Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (34/112) > >>

Runenstahl:
Ich bin mir nicht sicher ob ich euch folgen kann. Wenn den Charakteren klar wird das Saruman zu den Bösen übergelaufen ist, dann erwarte ich eigentlich das die SC's sich Gedanken machen wie man in Isengart eindringen und ihn töten kann. Sollen die dann ernsthaft sagen "Hey, Saruman ist für die Geschichte wichtig, den dürfen wir nicht umbringen." ?

Solange die Charaktere dafür keinen Grund haben (bzw nur weil die Spieler OOC wissen das Saruman böse ist) macht es in der Tat keinen Sinn ihn anzugreifen. Würden sie es dennoch tun, so würde ich ihn allerdings nicht mit "Story-Unverwundbarkeit" schützen sondern eher die Kampagne pausieren und mit der Gruppe erstmal über ihre Ansichten von Rollenspiel reden.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich bin mir nicht sicher ob ich euch folgen kann. Wenn den Charakteren klar wird das Saruman zu den Bösen übergelaufen ist, dann erwarte ich eigentlich das die SC's sich Gedanken machen wie man in Isengart eindringen und ihn töten kann. Sollen die dann ernsthaft sagen "Hey, Saruman ist für die Geschichte wichtig, den dürfen wir nicht umbringen." ?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Ich stehe damit wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber die SC sollten sich sagen:
"Hey, Saruman dient nun Sauron. Aber er ist eine Nummer zu groß für uns, suchen wir uns Hilfe. Und gucken, was wir machen können, um seine Pläne etwas zu verhindern."

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Runenstahl am 20.03.2016 | 19:09 ---Ich bin mir nicht sicher ob ich euch folgen kann. Wenn den Charakteren klar wird das Saruman zu den Bösen übergelaufen ist, dann erwarte ich eigentlich das die SC's sich Gedanken machen wie man in Isengart eindringen und ihn töten kann.

--- Ende Zitat ---

Im Ernst? Ja warum machen sie dann den Umweg und sind nicht schon längst auf dem Weg, um Sauron persönlich eins aufs Maul zu geben, der immerhin das eigentliche Urböse hier ist?  ~;D

Aber mal ernsthaft - erwartest du jetzt wirklich von normalen SCs (nehmen wir mal an ein Krieger der Beorninger, ein erfolgreicher Halblingkundschafter und ein Gelehrrter aus Thal), dass sie jetzt im Alleingang eine der mächtigsten Festungen Mittelerdes angreifen, um den nach allgemeinen Wissensstand mächtigsten Zauberer zu töten?

Nach der Logik müsste jede Rebellengruppe in Star Wars gleich versuchen, Darth Vader aus dem Verkehr zu ziehen.

Dass auch heroische SCs sich darüber im Klaren sind, was sie in ihrer konkreten Spielwelt machen können und was hinverbrannter Wahnsinn ist, das würde ich von einer Heldengruppe erwarten.

Und nicht diese Wir-moshen-alles-was-nicht-bei-drei-auf-den Bäumen-ist-Powergamer-Nummer, die hebe ich mir für Slayer Action bei Videospielen auf.

nobody@home:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 20.03.2016 | 19:17 ---Im Ernst? Ja warum machen sie dann den Umweg und sind nicht schon längst auf dem Weg, um Sauron persönlich eins aufs Maul zu geben, der immerhin das eigentliche Urböse hier ist?  ~;D

Aber mal ernsthaft - erwartest du jetzt wirklich von normalen SCs (nehmen wir mal an ein Krieger der Beorninger, ein erfolgreicher Halblingkundschafter und ein Gelehrrter aus Thal), dass sie jetzt im Alleingang eine der mächtigsten Festungen Mittelerdes angreifen, um den nach allgemeinen Wissensstand mächtigsten Zauberer zu töten?

Nach der Logik müsste jede Rebellengruppe in Star Wars gleich versuchen, Darth Vader aus dem Verkehr zu ziehen.

Dass auch heroische SCs sich darüber im Klaren sind, was sie in ihrer konkreten Spielwelt machen können und was hinverbrannter Wahnsinn ist, das würde ich von einer Heldengruppe erwarten.

Und nicht diese Wir-moshen-alles-was-nicht-bei-drei-auf-den Bäumen-ist-Powergamer-Nummer, die hebe ich mir für Slayer Action bei Videospielen auf.

--- Ende Zitat ---

Ist halt so die Frage, was man so als "normalen" SC betrachtet. Und natürlich ist auch von vornherein klar, daß es Blödsinn ist, mit einer kleinen Gruppe Saurons eigenen Ring unter seinen Augen in Mordor einschmuggeln und in diesen bestimmten Vulkankrater werfen zu wollen -- da wird man natürlich voll-logo-automatisch spätestens auf halbem Weg in Mordor erwischt und überwältigt und der Urböse kriegt mit dem Ring seine vollen Kräfte zurück. Nee, das würde sich selbst der talentloseste Fantasy-Schreiberling nicht einfallen lassen, da brauchen die Spieler schon einen besseren Plan... ;D

Rhylthar:

--- Zitat ---Und natürlich ist auch von vornherein klar, daß es Blödsinn ist, mit einer kleinen Gruppe Saurons eigenen Ring unter seinen Augen in Mordor einschmuggeln und in diesen bestimmten Vulkankrater werfen zu wollen -- da wird man natürlich voll-logo-automatisch spätestens auf halbem Weg in Mordor erwischt und überwältigt und der Urböse kriegt mit dem Ring seine vollen Kräfte zurück. Nee, das würde sich selbst der talentloseste Fantasy-Schreiberling nicht einfallen lassen, da brauchen die Spieler schon einen besseren Plan... ;D
--- Ende Zitat ---
Ist doch der beste Beweis für die These.
Hätte diese Gruppe (oder irgendjemand) es geschafft, Sauron im Kampf irgendwie zu besiegen? Wohl eher Nein. Braucht es also Werte für Sauron? Eher Nein.

Und jetzt das Ganze auf Saruman ummünzen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln