Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (37/112) > >>

Dash Bannon:
Wenn die Macher schlau sind verlegen sie das ganze Setting-technisch ins 4. Zeitalter ;)
Dann hat man das Problem mit den "Über-NSCs" nicht mehr wirklich

nobody@home:

--- Zitat von: Dash Bannon am 20.03.2016 | 22:27 ---Wenn die Macher schlau sind verlegen sie das ganze Setting-technisch ins 4. Zeitalter ;)
Dann hat man das Problem mit den "Über-NSCs" nicht mehr wirklich

--- Ende Zitat ---

Dafür handelt man sich halt das Problem "alles, was die Fans an Mittelerde wirklich interessiert, ist schon gelaufen, und es gibt eigentlich keinen Grund mehr, da noch spielen zu wollen" ein. ;)

Rhylthar:

--- Zitat ---Vielleicht bin ich aber auch nur zu gebrannt von dieser widerwärtigen 90er-DSA-Pädagogik der Marke: "Wenn Sie für diesen NSC Werte brauchen, dann haben Sie ihn falsch dargestellt, denn hätten Sie ihn richtig dargestellt, kämen die Helden nie auf die Idee, sich mit ihm anzulegen, weil er ihnen viel zu mächtig/lieb/wischtisch erscheinen muss. Sie sind ein schlechter Spielleiter, bitte schämen Sie sich." Brrr. Ich hoffe, so was in der Art niemals in einem TOR-Produkt lesen zu müssen. Bisher war das zumindest nicht der FAll.
--- Ende Zitat ---
Nein, so steht es auch zu Saruman nicht drin.

Ich bin dann wohl eher von D&D 3.5 gebrannt, in der wirklich jeder NSC in Regeln gepresst wurde und natürlich, beim wachsenden Machtniveau, ziemlich schnell zu Witzfiguren verkamen.
Elminster, Drizzt, Götter, Dämonenlords, Erzteufel..."Eine Stufe 14 Gruppe zerlegt den in 3 Runden...".

Das mochte ich u. a. so an Shadowrun: Von der Strasse hin zum richtig mächtigen Runner...aber da drüber gab es eben noch etwas, was unerreichbar war.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 20.03.2016 | 22:54 ---Nein, so steht es auch zu Saruman nicht drin.

Ich bin dann wohl eher von D&D 3.5 gebrannt, in der wirklich jeder NSC in Regeln gepresst wurde und natürlich, beim wachsenden Machtniveau, ziemlich schnell zu Witzfiguren verkamen.
Elminster, Drizzt, Götter, Dämonenlords, Erzteufel..."Eine Stufe 14 Gruppe zerlegt den in 3 Runden...".

Das mochte ich u. a. so an Shadowrun: Von der Strasse hin zum richtig mächtigen Runner...aber da drüber gab es eben noch etwas, was unerreichbar war.

--- Ende Zitat ---

Mm. Und ich bin wiederum gegenüber "Unerreichbarkeit" prinzipiell skeptisch, weil mir schon in ein paar Fankreisen aufgefallen ist, wie die Macht und Wichtigkeit und Tollität von Lieblingsfiguren bis weit jenseits dessen aufgeblasen wird, was das Original-Kanonmaterial bei genauerer Sichtung eigentlich hergibt.

Daß eine Herausforderung durch irgendwelche NSC nahezu beliebig fordernd und episch sein kann, ist ja voll und ganz in Ordnung. Aber ich kann und will mich mit dem Wort "unmöglich" in diesem Zusammenhang nicht anfreunden. Völlig egal, wie viele Entschuldigungen und Ausflüchte sich seine Anhänger im Laufe der Äonen noch aus den Fingern saugen mögen, um sich die Tatsachen schönzureden: auch Cthulhu ist schon mal von einer Jacht überfahren worden. ;)

YY:

--- Zitat von: Rhylthar am 20.03.2016 | 22:54 ---Das mochte ich u. a. so an Shadowrun: Von der Strasse hin zum richtig mächtigen Runner...aber da drüber gab es eben noch etwas, was unerreichbar war.

--- Ende Zitat ---

Gerade da ist das auch Gegenstand hitziger Diskussionen inklusive ausufernder Fluff-Exegese usw.  :P ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln