Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (40/112) > >>

Luxferre:
Bin da voll bei Rültarr  >;D

Es gibt tausende epische Plots ohne Weltenrettung, ohne Saruman, ohne Sauron, ohne die Gefæhrten.

Dann steigt der tote Adept eines Magiers aus dem Grab und versucht den unverbastelten Norden zu unterjochen. Oder man trifft auf einen Zögling der Blauen Zauberer im Osten.

Ich hätte sofort zig Ideen für epische Kampagnen ohne die VIPs.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.03.2016 | 11:08 ---Fühle ich meine "Leistung" dann abgewertet? Nein. Ich persönlich sogar ganz im Gegenteil; in Mittelerde muss ich am großen Geschehen nicht zwingend teilnehmen.

--- Ende Zitat ---

Für mich wird umgekehrt ein Schuh draus: wenn du nicht dran teilnimmst, war's auch kein großes Geschehen. Ich sehe das halt aus der Kampagnenperspektive mit den Spielercharakteren als Hauptpersonen, und womit die nie etwas zu tun bekommen, das ist auch nicht wichtig. Ob die SC nun Elbenhelden im ersten Krieg gegen Morgoth sind oder die Drei Kleinen Detektive von Hobbingen, macht dabei keinen Unterschied.

Andererseits bin ich aber auch der Ansicht, daß sich Mittelerde für die meisten Fans immer weniger noch nach Mittelerde anfühlen wird, je mehr man die "großen Kanon-Ereignisse" gezielt und bewußt ausblendet. Wenn ich einem HdR-Leser sage "wir spielen jetzt mal in Mittelerde" und dann hinzufüge "aber mit all dem, was du aus den Büchern kennst und magst und wo du dein 'Mittelerde-Feeling' herkriegst, hat das sicherheitshalber wenig bis gar nichts zu tun", dann kann ich's dem bei allen Rechtfertigungsversuchen meinerseits schlecht nachtragen, wenn er sich vergackeiert vorkommt. 08/15-EDO-Fantasy-Äktschn mit abgefeilten Seriennummern kann er anderswo auch kriegen.

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 21.03.2016 | 13:37 ---Für mich wird umgekehrt ein Schuh draus: wenn du nicht dran teilnimmst, war's auch kein großes Geschehen. Ich sehe das halt aus der Kampagnenperspektive mit den Spielercharakteren als Hauptpersonen, und womit die nie etwas zu tun bekommen, das ist auch nicht wichtig. Ob die SC nun Elbenhelden im ersten Krieg gegen Morgoth sind oder die Drei Kleinen Detektive von Hobbingen, macht dabei keinen Unterschied.

Andererseits bin ich aber auch der Ansicht, daß sich Mittelerde für die meisten Fans immer weniger noch nach Mittelerde anfühlen wird, je mehr man die "großen Kanon-Ereignisse" gezielt und bewußt ausblendet. Wenn ich einem HdR-Leser sage "wir spielen jetzt mal in Mittelerde" und dann hinzufüge "aber mit all dem, was du aus den Büchern kennst und magst und wo du dein 'Mittelerde-Feeling' herkriegst, hat das sicherheitshalber wenig bis gar nichts zu tun", dann kann ich's dem bei allen Rechtfertigungsversuchen meinerseits schlecht nachtragen, wenn er sich vergackeiert vorkommt. 08/15-EDO-Fantasy-Äktschn mit abgefeilten Seriennummern kann er anderswo auch kriegen.

--- Ende Zitat ---
Wir werden nicht zusammenkommen. Ist mir auch zu viel in Extremen gedacht.

TOR blendet die aus Film/Buch bekannten Ereignisse durch die Wahl der Epoche mehr oder minder aus. Und es funktioniert.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.03.2016 | 18:17 ---Wir werden nicht zusammenkommen. Ist mir auch zu viel in Extremen gedacht.

TOR blendet die aus Film/Buch bekannten Ereignisse durch die Wahl der Epoche mehr oder minder aus. Und es funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Für persönlich-subjektive Werte von "funktioniert", ja. Aber stimmt schon: ob wir uns da nun unbedingt einig werden oder in Mordor fällt 'n Ork um... :)

Feuersänger:
re 4ZA:
hatte ich auch schonmal angedacht. Hab aber nicht genügend Leute begeistern können. Wäre halt so auf Wiederaufbau-Kampagne rausgelaufen - das seit Jahrhunderten brachliegende Land wieder besiedeln usw.

Ist an sich ne schöne Idee, aber es gibt halt das Risiko, nicht den richtigen Ton zu erwischen. Friede Freude Eierkuchen ist langweilig, aber ein neuer Bösewicht müsste sich schon sehr anstrengen, dass nicht alle entnervt aufstöhnen. Rogue Vala, -Maia oder -Istari hatten wir jetzt alles schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln