Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (9/112) > >>

eldaen:
Danke, Arne. Das hätte ich nciht so gut formulieren können. :)

Der Nârr:
Oberoni? Ist doch Unsinn! Wieso? Schaut mal auf Lamentations of the Flame Princess. Da gibt es auch keine Schwerter+1, nicht mal dämliche Goblins gibt es! Ist das jetzt kein OSR-Spiel mehr oder ein B/X-Klon? Was ist mit d20 Cthulhu, war das etwa kein d20, nur weil von vielen d20-Regeln kein Gebrauch gemacht wurde? Es gibt sicher noch viele Beispiele mehr. Gerade die OSR ist da eine gute Quelle, da kommen doch dauernd Spiele, die Zauber anders handhaben, rauswerfen, Klassen und Rassen völlig umschreiben bis hin zu Sciencefiction-Ablegern. White Star beispielsweise ist komplett kompatibel zu Sword & Wizardry: Whitebox, aber natürlich gibt es in White Star standardmäßig keine Magic-User mehr. Ist White Star jetzt kein Swords & Wizardry: Whitebox Spiel? Das steht nämlich sogar im TITEL drin.

Anscheinend sind viele D&D-Spieler weitaus offener mit der Frage, was D&D ist und was nicht.

Und hier wird über Regeln gesprochen, die es gar nicht gibt! Woher kommt denn die Gewissheit, dass in Mittelerde-D&D noch Schwerter+1 drin sind? Das kann doch jetzt noch niemand sagen.

Schaut euch auch mal die Pressemeldung an.

Da ist die Rede von "plans to make a Dungeons & Dragons® compatible roleplaying series". "Compatible". Da ist nicht von einem reinen Campaign Guide oder sowas die Rede. Ich tippe ganz schwer auf ein eigenes Regelwerk, das trotzdem vollständig kompatibel sein wird. So wie White Star kompatibel zu Whitebox ist.

Forlorn:
Mit den D&D Regeln könnte man schon ganz gut die Geschichten aus dem Silmarillion abbilden. Epische Kämpfe und Hochmagie hat's da ja genug.

eldaen:
@Der Narr: Entweder argumentierst du gerade mit dem Theseus-Paradoxon oder du möchtest uns weismachen, dass - mal bis ins Extrem geführt - ein Herr der Ringe Rollenspiel genausogut wie mit z. B. dem DER Regelwerk auch mit einer Mischung aus Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und Kniffel gespielt werden kann.

Der Nârr:
Nein, weder das eine noch das andere. Ich habe nicht umsonst konkrete Beispiele gebracht und die Situation mit White Star verglichen.

Wenn du White Star als "Mensch ärgere dich nicht" im Vergleich zur Whitebox siehst, kann ich da natürlich auch nicht mehr zu sagen…

Zum DER-Rollenspiel habe ich mich an keiner Weise geäußert, auch nicht zum (möglichen) Verhältnis von D&D Herr der Ringe zu Der Eine Ring.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln