Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Abenteuer in Mittelerde
Grubentroll:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.03.2016 | 09:29 ---Die subtilen Feuerbälle Gandalfs, die subtile Finsternis Saurons Yeah echt subtil.
--- Ende Zitat ---
Sehr subtil, dein Kommentar.
YY:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.03.2016 | 08:52 ---Ganz wichtig für mich:
Bitte nicht einen der Fehler der 3.5 wiederholen, nämlich alles in Werte zu pressen:
Saruman (als Beispiel) hat keine Werte. Sogar seine Zauber sind nicht regelmechanisch erläutert. Sie "funktionieren" einfach.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich der Knackpunkt an dem ganzen Ansatz:
Weder sollte man für die "großen" NSCs ganz auf Werte verzichten noch jeden, der mal in einem der Bücher durch den Hintergrund wuselt, auf Stufe 893 aufpumpen, weil er ja in der Heiligen Schrift erwähnt wird.
Vielleicht kann man das auf die Frage runterbrechen, ob Gandalf ein "normaler" SC oder ein Über-NSC, dem man mit großen Augen zugucken darf, wenn er tolle Sachen macht.
Denn es wird ja sehr wohl gegen Saruman oder den Hexenkönig gekämpft - hat das grundsätzlich keine Aussicht auf Erfolg und wird eh "nur" runter erzählt?
Dann brauche ich ganz bestimmt kein D&D als Regelgrundlage - das folgt nämlich für mich genau dem ungekehrten Ansatz und sollte natürlich Werte für Wesen bereitstellen, gegen die man kämpfen soll, kann oder könnte. Und die sollten dann auch in einem Bereich sein, dass sie nicht rein symbolisch da stehen.
Kaskantor:
Das das übernatürliche Wesen sind auch Gandalf ist hier jedem klar oder?:)
Rhylthar:
--- Zitat ---Denn es wird ja sehr wohl gegen Saruman oder den Hexenkönig gekämpft - hat das grundsätzlich keine Aussicht auf Erfolg und wird eh "nur" runter erzählt?
--- Ende Zitat ---
Nicht in der Epoche, in der TOR spielt.
owkoch:
Ich bin ebenfalls der Meinung das D&D und Mittelerde sich beißen. Jedenfalls, so wie ich Mittelerde mag: Ganz weit weg von der Raketenwürmer-Version der Hobbit-Verfilmung. :-[ >:( :'(
Ist mir daher schnurz, wenn es für D&D als Setting rauskommt. Da Cubicle 7 aber wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich selber Konkurenz machen will. Von daher bin ich mir doch sehr sicher, dass man nach gewisser Zeit die Verkaufszahlen vergleichen wird, und nur das System mit den besseren Zahlen dann fortgeführt wird.
Ich hoffe sehr, das es TOR wird, denn nach laaaanger Überlegung hab ich mir den Kram zu Wehnachten gegönnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln