Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Verfolgungsjagden - wie fair abhandeln?
Noir:
Hallöle,
Ich bin in den letzten Spielrunden - egal ob als Spieler oder Spielleiter - fast immer mal an einen Punkt gekommen, an dem die SCs einen NSC verfolgen mussten (oder umgekehrt). Egal ob zu Fuß, zu Pferd oder im Auto ... und nur seltenst gibt es dazu konkrete Regeln. Entweder haben wir es bisher einfach gehandwedelt oder mit ein paar abstrakten "Geschicklichkeit vs. Geschicklichkeit"-Proben abgehandelt ... aber so recht gefallen hat mir das alles nicht. Kennt ihr Möglichkeiten/Regeln, die man gut für so etwas nutzen kann (und am besten in so gut wie jedes Regelsystem übertragen kann)? Irgendeinen Mechanismus, bei dem man am Ende das Gefühl hat "Joooo ... das war knapp! Hätte klappen können oder auch nicht! War aber fair!"?
bobibob bobsen:
Was für Verfolgungen meinst du denn.
Verfolgen = Beschatten
Verfolgen = Weglaufenden einholen
KhornedBeef:
Ich kenne aus Night's Black Agents Regeln für Thriller-Verfolgungsjagden sowie für eine längerdauernde "Hatz" über ländergrenzen und so weiter.
Ersteres wird mechanisch, kurz zusammengefasst, so geregelt: Es gibt einen Wert ("Lead", also etwa Vorsprung) eingeführt und je nach Anfangslage zwischen 0 und 10 festgesetzt. Dieser wird dann jede Runde durch "opposed tests" (opponierte Tests?) verändert, die getestete Fähigkeit ist die passende des Läufers, Fahrers, Piloten, etc., meist um 2. Es gibt dann noch ein paar generische Optionen, z.B. erhöhter Schwierigkeitsgrad (Verfolgungsjagd von der Straße auf Dachfirst verlegt), Versuch des plötzlichen Entkommens (Sprung von der Brücke auf den fahrenden Zug, mit Test), und ein paar spezielle, wie z.B. Rammen, was dann z.B. einen direkten Effekt je nach Testausgang hat.
Es gibt wohl für D20 "Hot Pursuit" und "Hot Pursuit: ON FOOT", aber da kenne ich mich nicht aus.
Selganor [n/a]:
Ich verschieb' den Thread mal in die systemuebergreifenden Themen, dann kann gleich mal jeder konkrete Regelungen aus bestimmten Systemen dort posten.
Nachher mache ich mich da mal an das System in das ich mich gerade einlese (Strike!), aber dass es "nur seltenst [...] konkrete Regeln" geben soll halte ich dann doch eher fuer ein Geruecht ;)
Deep_Impact:
Ja, die Thriller Rules kann man vermutlich recht einfach in die meisten Systeme übertragen. Erfordert aber schon eher freies Erzählen, wobei es grundsätzlich schon zahlengebunden ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln