Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System, Erfahrungen und Inspiration für Zombie-Kampagne
Seelachs:
Fate kann man ja grundsätzlich bei jeder "welches System sollte ich für xyz benutzen?" Frage in den Raum werfen, und hat damit einen hilfreichen Beitrag geleistet. :D
Sehr simulationistisch ist das jetzt allerdings nicht, und ich habe den Eindruck, dass das für die Art Survival-Spiel, auf die du aus bist, eine wichtige Eigenschaft des Spielsystems ist.
Ich möchte daher mal Trauma vorschlagen. (Bzw. "Trauma - Universalrollenspiel") Ich habe damit noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht, aber es macht einen sehr guten Eindruck und ist für Simulation einer tödlichen und realistischen Spielwelt glaube ich exzellent geeignet. Das und GURPS sind die beiden besten genre-unabhängigen und betont simulationistischen Spiele, die mir gerade einfallen.
LushWoods:
Wenn du evtl. den Eingangspost nochmal lesen würdest steht da recht deutlich:
"Mich interessieren Eure Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und Settings."
und nicht
"Mit was würdet ihr so was spielen?".
Ich würde eine Zombiekampagne gar nicht mit FATE anfangen, aber ich hab in einer mitgespielt und es lief gut.
Bin definitiv kein FATE Jünger, aber die Behauptung mit FATE nicht simulatorisch spielen zu können ist Unsinn.
Natürlich kannst du mit FATE Resourcenmanagement z.B. mit reinbringen, man muss nur am Core etwas drehen bzw. dranklatschen.
Nur stellt sich dann eben die Frage ob FATE noch das Richtige ist.
Mithras:
Ich Plane schon seit letztem Jahr eine Zombie-Survival Kampagne mit Savage Worlds zu leiten, meine Inspiration habe ich von diesem Blog und der Savage Worlds Zombie-Kampagne hier:
http://rollenspiel.taysal.net/allgemein/resorbium-01-aufstieg-der-toten/
Vielleicht findest du ja anregungen, allerdings steht nicht viel zu den Regelmechaniken dahinter.
Wonko:
Danke für die beiden AW-Hacks. Sehen sehr gut aus! Im Moment favorisiere ich das.
GURPS: Danke, aber nein, danke. Ich fühle mich mit GURPS einfach nicht wohl. Falls jemand die Bücher kennt, gibt es darin irgend etwas, was ich unbedingt kennen sollte (und nicht schon aus AFMBE kenne)?
Trauma: Komme ich sogar dran, muss ich mir mal anschauen.
simulationistisch: Ich meine das jetzt nicht so sehr im RPG-theoretischen Sinn. Mir liegt nur daran die Welt "realistisch" zu simulieren und die Auswirkungen die die Handlungen der Charaktere darauf haben. (Wen's interessiert, möge sich diese Review zu Outbreak mal durchlesen: http://www.gnomestew.com/reviews/outbreak-undead-rpg-review-an-awesome-game-with-a-few-flaws/)
Avatare: In diesem Zusammenhang bedeutet das, dass die Spieler sich selbst spielen.
Fate: Hatte ich auf dem Schirm, scheint mir nicht so gut zu passen. Ich habe das Gefühl, es gibt den Spielern einfach "zu viel Macht". Und habe nicht genug Erfahrung, es entsprechend anzupassen.
Resorbium: Danke, schaue ich mir mal an
@LushWoods: Danke, mich würde tatsächlich Eure Erfahrungen interessieren und warum das eine oder andere System oder die eine oder andere Kampagne gut oder schlecht funktioniert hat oder funktionieren könnte.
Danke an alle!
edit: gerade fiel mir noch "The End Of The World: Zombie Apocalypse" als Kandidat ein. Durfte ich neulich mal durchblättern und sieht auch nicht schlecht aus.
Seelachs:
--- Zitat von: LushWoods am 16.03.2016 | 14:31 ---Wenn du evtl. den Eingangspost nochmal lesen würdest steht da recht deutlich:
"Mich interessieren Eure Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und Settings."
und nicht
"Mit was würdet ihr so was spielen?".
Ich würde eine Zombiekampagne gar nicht mit FATE anfangen, aber ich hab in einer mitgespielt und es lief gut.
Bin definitiv kein FATE Jünger, aber die Behauptung mit FATE nicht simulatorisch spielen zu können ist Unsinn.
Natürlich kannst du mit FATE Resourcenmanagement z.B. mit reinbringen, man muss nur am Core etwas drehen bzw. dranklatschen.
Nur stellt sich dann eben die Frage ob FATE noch das Richtige ist.
--- Ende Zitat ---
Du hast mich eventuell falsch verstanden. Ich meinte das schon ernst. Ich selbst BIN ein "Fate-Jünger" und halte Fate für eines der universellsten Systeme überhaupt und ich WÜRDE eine Zombie-Kampagne jederzeit mit Fate Core anfangen. :D
Simulationistisch ist es allerdings definitiv nicht, esseidenn man spielt Fate so unfateig, dass es kein Fate mehr ist. Fate kann sehr wohl REALISTISCH gespielt werden, dass ist für mich aber nicht dasselbe wie "simulationistisch".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln