Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System, Erfahrungen und Inspiration für Zombie-Kampagne
YY:
--- Zitat von: AlucartDante am 13.12.2018 | 17:31 ---Mich nervt ein wenig die Prepperidee, dass alle in der Katastrophe aufeinander losgehen. Notsituationen sorgen auch für sozialeres Miteinander.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann doch etwas arg verkürzt. Natürlich gehen nicht alle aufeinander los, aber das zivilgesellschaftliche Grundvertrauen ist eben weg.
Dass das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, sieht man ja in viel "normaleren" Situationen schon.
Der Läuterer:
--- Zitat von: Greifenklaue am 13.12.2018 | 21:14 ---Bei Survive the dead finfest Du noch Szenarien, Cthulhu Z dürfte interessant sein, wenn Du Cthulhu benutzt.
--- Ende Zitat ---
Gesucht, aber nicht gefunden.
Könntest Du das bitte verlinken.
Zombieslayer gefällt. Ich habe es gerade quergelesen. Es ist zwar überhaupt nicht meine Spielwiese... aber gut gemacht. Glückwunsch.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Der Läuterer am 13.12.2018 | 22:44 --- Gesucht, aber nicht gefunden.
Könntest Du das bitte verlinken.
--- Ende Zitat ---
Klar.
-> https://www.survive-the-undead.de/download.html
Dort unter Zusatzdownloads.
--- Zitat von: Der Läuterer am 13.12.2018 | 22:44 ---Zombieslayer gefällt. Ich habe es gerade quergelesen. Es ist zwar überhaupt nicht meine Spielwiese... aber gut gemacht. Glückwunsch.
--- Ende Zitat ---
Danke.
AlucartDante:
--- Zitat von: YY am 13.12.2018 | 22:12 --- Natürlich gehen nicht alle aufeinander los, aber das zivilgesellschaftliche Grundvertrauen ist eben weg.
Dass das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, sieht man ja in viel "normaleren" Situationen schon.
--- Ende Zitat ---
Ich denke gerade über katastrophale Zustände nach. Deswegen ganz ernst gemeint: Was fällt dir denn bei normalen Situationen ein?
- Flutkatastrophe von Japan und Nuklearkatastroophe Fukushima: Naja einzelne Plünderungen
- Hurrican Katherina und Zerstörung von New Orleans: Plünderungen
- G20 Gipfel in Hamburg: ein Laden geplündert und Autos angezündet.
Okay vielleicht zu soft, denken wir an größere Katastrophen:
- Flüchtlingstreks Ende des zweiten Weltkrieges: Den Leuten wurde doch eher geholfen in der Not
- Flüchtlingen aus Syrien: Im Libanon versklavt und vergewaltigt, aber in anderen Ländern gab es viel Hilfe.
Wenn wir uns die Reichspogromnacht oder Auschwitz angucken, habe ich eher den Eindruck, es braucht einen gut funktionierenden Staat, damit die Menschen aufeinander losgehen.
Bei Zombies gibt es glaube ich noch einen größeren "Wir gegen die" und "Wir müssen jetzt zusammenhalten" Effekt, als wenn man im Wahn meint, gegen die jüdische Weltverschwörung kämpfen zu müssen.
Ich meine klar, jeden Samstag wenn ich betrunkene Fußballfans sehe, denke ich auch, die Ziviisation geht danieder, alle gehen aufeinander los. Aber ich preppe nicht vorm Derby ;-)
:btt: Danke für all die coolen Links!
YY:
Manche Gegenden nach Katrina oder die L.A. Riots sind gute Beispiele, wenn auch zeitlich stark begrenzt.
Es muss zumindest das Gefühl da sein, für die Taten ziemlich sicher nicht belangt zu werden, damit es dazu kommt - bei einer bestätigten, umfassenden Zombieapokalypse ist das automatisch tatsächlich der Fall und bei einer örtlich begrenzten immer noch ausgeprägter als z.B. bei den L.A. Riots.
In Fukushima oder beim Hamburger G20-Gipfel ist der Staat ja noch ziemlich präsent oder kommt zumindest absehbar wieder.
Und bei den Flüchtlingstreks ist die Notlage nicht beidseitig: Wer bequem was abgeben kann, wird das i.d.R. tun, solange die andere Seite sich auch normal verhält.
--- Zitat von: AlucartDante am 14.12.2018 | 02:04 ---Bei Zombies gibt es glaube ich noch einen größeren "Wir gegen die" und "Wir müssen jetzt zusammenhalten" Effekt
--- Ende Zitat ---
Ja, abseits von einigen vollkommenen Arschgeigen ist das in der initialen Phase so.
Wenn sich das Ganze einigermaßen stabilisiert hat und die Zombies nur noch eines von mehreren Problemen sind, sieht das aber anders aus - dann kommen die Marodeure und ggf. sogar Warlords auf. Das ist natürlich auch kein flächendeckender Dauerzustand, aber wie gesagt: das Grundvertrauen gegenüber Fremden ist dann erst mal weg und die sind deutlich in der Bringschuld.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln