Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Transhumanity's Fate

<< < (3/4) > >>

Ucalegon:
Transhumanity's Fate liest sich im Gegensatz zu Mindjammer ziemlich locker und klingt irgendwie mehr nach FATE. Ich bin da allerdings kein Experte. Was mir gefällt sind ready-to-play games, d.h. halbseitige Kampagnenvorschläge zum Schnelleinstieg und die übersichtliche, best-of Settingauswahl. Damit wird EP nochmal ein Stück zugänglicher für alle, die nicht so tief drin sind im Setting.

Was ich schade finde, ist, dass bisher weder Charakterbogen noch Index enthalten sind. Kommt aber wohl noch. Neues Artwork wäre natürlich auch cool gewesen.

--- Zitat von: Colgrevance am 29.03.2016 | 16:57 ---Ich warte ja auf die Traveller-Umsetzung für Mindjammer - crunchiger als Fate kann die auch nicht werden...

--- Ende Zitat ---

Ganz im Gegenteil. Wenn sie keinen Unsinn machen, könnte das richtig gut werden.

Haukrinn:
Naja, muss man halt noch den Bogen aus der Playtestphase benutzen. Aber der richtige Bogen soll ja auch in den nächsten Tagen kommen.

Colgrevance:
Danke für die ersten Eindrücke und Empfehlungen!

Ich bin ja bzgl. Transhumanity's Fate etwas unschlüssig, ob die geringere Regelkomplexität für Einsteiger förderlich ist oder nicht. Wenn man sich mit dem Setting und Transhumanistischer SF im allgemeinen nicht so gut auskennt, kann ein detailliertes Regelwerk in meinen Augen einen guten Anhaltspunkt liefern, welche Aktionen in einer bestimmten Spielsituation sinnvoll bzw. genretypisch sind und welche nicht. Beim klassischen Eclipse Phase geben da die Regeln durchaus eine entsprechende Hilfestellung (z. B. welche Optionen ich im Mesh habe), bei Fate muss man das wahrscheinlich eher erzählerisch aus eigenem Wissen ableiten - für Neulinge und Oneshotter könnte das die Hürde eher noch höher legen.

Haukrinn:
Tatsächlich lassen sich die entsprechenden "Mini"-Games wie Mesh und Psychosurgery ohne Weiteres nach Fate übertragen. Mein Problem mit den Originalregeln ist zum Beispiel, dass genau das was du sagst (die Regeln geben vor was im Setting sinnvoll ist) nicht greifen. Egal ob das jetzt Sprachfertigkeiten sind oder reichlich Vor- und Nachteile die eigentlich in einer transhumanen Gesellschaft keine (zumindest keine iuniverselle) Rolle spielen. So etwas wie Transhumanity's Fate hat da einen wesentlich stärkeren Fokus aufs Wesentliche. Ich denke wenn man das durch typische Beispiele ergänzen würde (und ich gehe davon aus dass die jetzt relativ schnell im EP-Forum aufploppen werden) die beschreiben wie eine typische Verfolgungsjagd, ein Hack oder auch ein schnöder Kampf mit Fate ablaufen dann ist da die Einstiegshürde auch nicht mehr so hoch.

Horadan:

--- Zitat von: Ucalegon am 16.03.2016 | 21:53 ---Die offizielle FATE Conversion für Eclipse Phase ist draußen:

Transhumanity's Fate

--- Ende Zitat ---

Dann warte ich mal auf die Druckausgabe im Sommer  8) ... und auf den Sommer sowieso ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln