Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk

<< < (3/76) > >>

Grandala:
Also für mich gab es spezielle Gründe.

Ich hab mir, weil es reduziert im Laden stand mal den Kodex gekauft, durchgeblättert und ihn dann angewiedert (Tabellen, W20 und so) zwischen den anderen Schwaten verschwinden lassen.

Gut ein Jahr später bekam einer meiner DER-Spieler (mein jetztiger Midgard SL) das Corrinis Städtebuch in die Hand und fragte mich, ob ich Midgard kenne. Ich hatte keine Ahnung und wusste nur, dass es sich für mich zu Oldshoolig anfühlte beim Blättern also schenkte ich ihm den Kodex, da er auch Geburtztag hatte.

Kurzum der gute Herr hat sich eingelesen, mit mir zusammen einen Charakter ausgewürfelt und als ich mit dem Schreiben des Hintergrundes fertig war, kaufte ich mir die drei Regelbände, da ja jetzt Spielen angesagt war. Und beim Reinlesen und Spielen wurde schnell klar, dass M5 so ziehmlich alles das ist was mich damals so an D&D geflasht hat, aber besser! Bessere und simplere Kampfregeln, mehr Taktik auf dem Grid, höhere Tödlichkeit, viel individuellere Steigerung, relative Gleichwertigkeit zum Magie und Mundän, Auswürfeln der Charaktere mit dem dazugehörigen Coolnesfaktor usw..

Bei Midgard gibt es halt das Problem der Welt und hier ist das Forum halt Gold Wert. Wenn ich halt wissen will, in welchem Band Dinge zu X drinstehen, wobei die Veröffentlichung ja bereits 30 Jahre her sein kann, dann weiß das vielleicht einer hier, oder wenn ich andere bestimmte Dinge suche. Beim Einstieg in Midgard, wenn man erstmal das Spiel mit dem Setting kennen lernen möchte, dann ist glaube ich ein Austausch über das Forum recht folgerichtig. Dazu kommt noch, dass viele das dann Lesen und sich Gedanken machen. Wenn sie geflasht sind, dann kommen sie halt auch mit Fragen und so wird der Kreis jetzt hier größer.

Rhylthar:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen:

Ich habe die Grundregelwerke als Rezensionsexemplare angeboten bekommen. Durchgelesen...und angenehm überrascht gewesen (keinerlei Bezug vorher zu Midgard), wie herrlich "unaufgeregt" es daherkommt. Konnte erst gar nicht den Finger darauf legen, was es genau war, denn die Regeln waren es zu Beginn sicherlich nicht, da ich von der anscheinend komplizierten Rechnerei eher abgeschreckt war.

Ich bin nicht so weit, dass ich es zu meinem Lieblingssystem erklären würde, aber es ist eines der Systeme, dass ich zumindest im Regal haben will, um die Möglichkeit zu haben, es mal zu spielen. Und da mir auch das Zusammenspiel aus Artwork und Schreibweise gefällt, passt es für mich. Ein Weltenband bräuchte ich noch.

Eleazar:

--- Zitat von: LushWoods am 21.03.2016 | 08:24 ---Hat man sich aus irgendeinem Grund für Midgard schämen müssen?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Ja.

Mehrere Jahre lang waren Teile des Grundregelwerks ausverkauft und man wusste zuerst nicht einmal, wie es weitergehen würde. Das war schon peinlich. Niemand wirbt für ein Spiel, in das man zur Zeit nicht einsteigen kann.

Hinzu kam, dass sich im Midgard einige der ganz alten Recken vom System abgewendet und neueren, "hipperen" Spielen zugewendet haben. Und das geschah dann auch nicht leise oder unaufgeregt, sondern eher symbolträchtig. Es gab einfach mehrere Jahre lang wesentlich mehr schlechte als gute neue Nachrichten. Das hemmt nach innen und macht auch von außen keinen schönen Eindruck.

Außerhalb des Midgard-Forums galt Midgard definitiv als tot oder allenfalls nahtot im Reservat eine alternden Community dahinvegetierend. In der Stimmung brauchst du auf einem Con kein Midgardabenteuer anzubieten.

Man hat sich vielleicht nicht geschämt, aber es ergab keinen Sinn, Midgard offensiv zu vertreten. Du hättest damit keinen Blumentopf gewonnen.

LushWoods:
Was ist denn das "Problem mit der Welt"?
Fehlende Regionenbände bzw. Weltbeschreibung?

Mein Noob-Eindruck von Midgard ist:
Relative Low-Fantasy Fantasy Welt mit diesem heimeligen Gefühl das viele auch mit DSA verbinden.
Dazu ein System das schon irgendwie oldschoolig und etwas frickelig ist, aber weit angenehmer als das von DSA z.B.
So ein ernsteres Dungeoanslayers mit ausführlicherem System?
Kommt das ungefähr hin?

Danke für die Info schon mal!

sir_paul:

--- Zitat von: LushWoods am 21.03.2016 | 08:24 ---Dann ist dieser "Aufruhr" also künstlich gestartet worden, es gab gar keinen konkreten Auslöser?

--- Ende Zitat ---

Gegen "künstlich" würde ich Einspruch erheben. Boba war und ist wirklich begeistert von Midgard. Koschkosch als alter Midgard-Forum Veteran ist sicherlich auch schwer begeistert von dem System. Es braucht halt manchmal nur einen Auslöser und die Sache kommt ins Rollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln