Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
ErikErikson:
Aktuel lgibt es eine "Wiederbelebung" der ganzen alten Sachen von ab 1980. Das liegt daran, das die generation, die mit Rollenspielen und Computer groß geworden ist, jetzt alt wird und viel Geld hat und nicht weiss, wohin damit.
Schau dir mal an, was für Sachen auf Kickstarter gefundet werden. Z.B. das massiv unverkaufte "Pathologic", ein russisches Nischenprodukt, das jetzt doch wieder genug Backer findet.
Genauso produziert DSA aktuell unglaublich viel Zeug, das niemals an den Spieltisch kommen wird.
Im Grunde ist aktuell eine goldene Zeit, wo du alles, was irgendwann auch nur ansatzweise populär war im Nerdbereich gut verkaufen kannst, sogar Midgard.
Grandala:
--- Zitat von: LushWoods am 21.03.2016 | 09:07 ---Was ist denn das "Problem mit der Welt"?
Fehlende Regionenbände bzw. Weltbeschreibung?
--- Ende Zitat ---
Ja genau das die Kulturen sind doch etwas anders als in anderen Settings besonders Alba, das so ziehmlich das Grundsetting zu sein scheint, ist halt einfach nur für viel Geld immer mal wieder erhältlich. Große Teile der Welt sind garnicht beschrieben....
--- Zitat von: LushWoods am 21.03.2016 | 09:07 ---Mein Noob-Eindruck von Midgard ist:
Relative Low-Fantasy Fantasy Welt mit diesem heimeligen Gefühl das viele auch mit DSA verbinden.
Dazu ein System das schon irgendwie oldschoolig und etwas frickelig ist, aber weit angenehmer als das von DSA z.B.
So ein ernsteres Dungeoanslayers mit ausführlicherem System?
Kommt das ungefähr hin?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne weder Dungeonslayers noch DSA (hab ich drei mal gespielt, die Würfelmechanik alleine war für mich einfach nur unelegante Grütze), aber die Frickeligkeit des Regelbandes ist sicherlich da und trägt zum Nostalgiefaktor der ganzen Aufmachung bei. Auch Low Magic ist wahrscheinlich richtig (dazu gab es hier vor kurzem eine Diskussion, begonnen mit dem Terminus Midmagic)
nobody@home:
Statistisches Rauschen. Jedes alte Thema hat seine Chance, gelegentlich mal wieder hochzuköcheln, und jetzt ist halt mal wieder Midgard an der Reihe. ;)
koschkosch:
--- Zitat von: Eleazar am 21.03.2016 | 08:39 ---Die 5. Auflage ist raus und hat eine Vereinfachung und Verschlankung des Spiels mit sich gebracht.
...
--- Ende Zitat ---
So im Wesentlichen würd ich das auch sagen Eleazar, allerdings liegt bei mir der Fokus auch klar auf der Welt. Denn die ist m.M.n. das echte Schmankerl bei MIDGARD. Es ist unglaublich leicht und ergiebig, sich in einer Gegend selbst etwas auszudenken und auszuarbeiten. Beispiele aus meiner Vergangenheit/Gegenwart dazu sind: die Gegend um Alasdell, das Stück Land und Syreship, um das es in Die Zeichen im Walde und Göttliches Spiel geht, wo ich seinerzeit recht unproblematisch eine ganze Gegend aus kleinen Dörfern aufgebaut hatte, die durch die typisch albischen Clanstrukturen und -konflikte dann angereichert habe und schließlich direkt ein Dutzend Plothooks aus meiner Feder geflossen waren. Viel leichter als mir das beispielsweise bei Pathfinder geht. Dann hab ich die Belogora in Moravod einfach anhand des Vorzaristischen Russlands ausgearbeitet - und hatte großen Erfolg damit, sogar im Midgard-Forum nahm man meine Stadt-Beschreibungs-Skizzen gerne auf. Und das beste: trotz wenig Material, das ich vorher kannte, war doch alles, was ich so ausgedacht hatte, generell passend zum "offiziellen" Setting. Ohne, dass ich vorher groß Rücksicht drauf genommen hatte...
Und grad aktuell arbeite ich zum Teil an Lanitia, dem Venedig Midgards. Klappt auch einfach, einfach kurz geschaut, was im Midgard-Forum so existiert, mich inspirieren lassen und losgebaut. Und auf dem letzten Con haben nicht mal die "alten Hasen" gesagt, dass da was nicht stimmen würde, oder nicht offiziell passend wäre.
Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil bei Midgard. Mit der generellen Einsortierung der Gegenden in eine Kultur und eine (oder zwei oder drei) Zeit(en) hat man schon einen sehr guten Anhaltspunkt, wie es so aussieht in der Gegend. Und dazu dann das, was in Kodex und Arkanum über die "Spezialitäten" der Welt erzählt wird - passt! Wenn dann noch ein Weltenband kommen sollte, der die Recherche im Midgard-Forum noch überflüssig (oder wenigstens weniger wichtig) macht, dann ist es nochmal einfacher :D :d
LG,
Kosch
[Edit Boba: Link eingefügt, da dieser Beitrag mit dem von Eleazar in einem separaten Thread direkt untereinander standen. Ohne die Quote fehlt der Bezug...]
koschkosch:
Ich kann nur immer sagen: wenn ihr Infos zu den Regionen wollt, schreibt in Nebenthread mit den Regionen und Kulturen einfach eure Frage rein, ich schaue dann mal, ob ich die beantworten kann.
Bis auf sowas exotisches wie Minangpahit kann ich so ziemlich alles beantworten, denke ich.
Edit sagt: den hier http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95662.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln