Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk

<< < (7/76) > >>

Grubentroll:
Irre wie du mir da aus dem Herzen sprichst, Boba...

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* herrlich unaufgeregt.

--- Ende Zitat ---
Ja, gerne... Grad auch bei den Illustrationen. Keine gezackten Schwerter, SpaceMarine-Rüstungen und Laserstrahlen die aus Lanzen schießen.

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* Es sollte nicht zu komplex sein, nicht zu simpel, nicht so grobkörnig in der Auflösung aber eben auch nicht so frickelig, dass die Spielenden zu Buchhaltern werden.

--- Ende Zitat ---
Was zum gleich losspielen halt. Am liebsten auch keine ausschweifenden hunderte von Seiten an Regeln nur damit das Buch dicker wird.

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* Du kaufst ein Regelwerk (Kodex und Arkanum) und damit spielst Du. 2 Bücher kaufen und spielen. Und das jahrelang!

--- Ende Zitat ---
GENAU das. Ich verstehe oft die Diskussionen nicht, wo sich die Leute aufregen, dass nur zwei drei Fluff oder Crunchbände im Jahr zu einem System rauskommen (siehe TOR/DER). Ich will ein Buch haben, und das ist es dann.

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* Den Indyscheiß, für den Tanelorn immer Raum hat, brauche ich nämlich kaum noch.

--- Ende Zitat ---
Ich muss sagen, die Phase wo ich das in mich aufgesogen habe, weil ich es spannend fand was man noch so alles machen kann, ist nun für mich auch wieder irgendwie vorbei.

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* Im Fantasy-Sektor rutschen  Settings immer mehr in die "Neuzeit", also in die Rennaisance.

--- Ende Zitat ---
oder gleich Steampunk und Konsorten (für mich der Wermutstropfen bei Shadow of the Demonlord zb)

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* Und lieber ein Fantasy wie die Robin Hood TV Serie aus den 80ern anstatt ein Xenia und Herkules Fantasy. Schmutziger, nicht so quietschbunt, erdiger.

--- Ende Zitat ---
Die Serie ist sowieso seit schon immer mein Vorbild bei Fantasy RPGs.

--- Zitat von: Boba Fett am 21.03.2016 | 11:06 ---* Ich brauche es nicht, jeden Bauernhof zu kennen, mich interessieren dafür eher robe Strukturen. Ich kaufe ohnehin keine Abenteuer, sondern stricke meine selbst.

--- Ende Zitat ---
Lieber gut die Atmo des Settings vermittelt bekommen, und ein paar grobe Pfeiler an denen man sich orientieren kann.

Kann echt bei fast jedem Punkt von dir ein Häkchen machen. 

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am 21.03.2016 | 13:45 ---Ich muss sagen, die Phase wo ich das in mich aufgesogen habe, weil ich es spannend fand was man noch so alles machen kann, ist nun für mich auch wieder irgendwie vorbei.
--- Ende Zitat ---

Geht mir auch so und ist für mich ein echter Motivator in Richtung Midgard und Runequest. Wobei ich gar nicht so sehr vom Glauben abgefallen bin, ich spiele World-Sachen und auch Fate sehr gerne und stehe sofort auf der Matte, wenn das wer leitet, fahre aber selbst besser mit Klassisch+ kleine Indie-Inspirationen. Manche Systeme machen das für mich von Haus aus schon recht gut (Numenera, TOR), setzen den Fokus allerdings doch recht eng. Zum leiten hätte ich wirklich mal wieder am meisten Lust auf ein klassisches, offenes System, wo ich dann einfach meine Lieblings-Indie-Mechanismen( GM-Intrusions z.B.) bei Bedarf aufsetze.

Blizzard:
Also als eine retro-nostalgische Fantasy Phase würde ich das bei mir jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Fantasy ja, aber retro? Klar, letzten Endes ist das schon retro, wenn man sieht, dass Midgard doch schon an die 30 Lenze auf dem Buckel hat. Aber bei mir war es eher so, dass ich nach vielen Jahren einfach mal wieder auf der Suche nach guter, bodenständiger Fantasy war. Und auf deutsch sollte es mal wieder sein, denn nachdem ich die letzten Jahre meistens nur irgendwelche englischen Regelwerke&Quellenbücher gelesen habe, wollte ich einfach mal wieder was zum Lesen haben, wo man nicht immer wieder irgendwelche Wörter nachschlagen muss.

--- Zitat von: HEXer am 21.03.2016 | 12:47 ---Ich hab gerade mal wieder eine retro-nostalgie Fantasy Phase (kommt grob jährlich) und wollte Splittermond gut finden. Ganz dolle. Ich dachte, Splittermond könnte mich überzeugen. Tut es aber nicht. Gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Anfangshype von SpliMo damals mitgemacht,auch wenn ich skeptisch gewesen bin. Es hat sich anfangs ganz nett angehört, und hat auch einige gute Aspekte, aber nach ein paar Testspielen war klar: Splittermond ist es NICHT. Besonders das Tick-System ist eine mittlelschwere Katastrophe.

Und wo ich dann auf der Suche war, bin ich dann hier im Forum immer mal wieder über Beiträge zu M5 gestolpert (und ja, Boba ist nicht ganz unschuldig dran). So habe ich dann irgendwann angefangen zu lesen, mehr zu lesen und noch mehr zu lesen...ich meine: hier war ich auch erst skeptisch, weil das Midgard, das ich vor zig Jahren mal gespielt hatte, mir so gar nicht zugesagt hat. Und Midgard halt vielerorts auch noch dieses "Rollenspiel für alte Säcke, die seit 30 Jahren nix anderes spielen" Stigma hat und hatte. So nach dem Motto: " So wie sich die Spieler nie (ver)ändern werden,wird sich auch das System nie verändern...") bzw. " Das spielen immer die gleichen Pappnasen". Aber das was ich dann so gelesen und aufgeschnappt habe, klang es echt nach einer Verjüngungskur, die das System erfahren hat.

Ich bin abgesehen von der kurzen Anspielerei vor zig Jahren ansonsten bislang mit Midgard nicht in Berührung gekommen. Und wenn, dann habe ich dafür gesorgt, dass ich diese Berührung vermeide-eben weil Midgard noch diese "Oldschool-Stigmata" (im negativen Sinne) anhaftete. So gesehen bin ich ein Midgard-Neuling und sicherlich noch etwas grün hinter den Ohren, was Setting&Regeln angeht. Und auch wenn es einige Punkte gibt, die ich sub-optimal finde, klingt M5 in der Summe doch echt solide und nach guter,deutscher und bodenständiger Fantasy, die dank ihrer Verjüngungs-und Entschlackungskur mit der 5.Edition es schafft, auch Einsteiger mit ins (Midgard-)Boot zu holen.

Ich meine bei SpliMo war das so, da dachte ich: "Hey, das sieht gut aus, hört sich cool an, das ist neu...das musst du ausprobieren, das wird gut." Pustekuchen. Die Ernüchterung nach ein paar Spielsitzungen war dementsprechend groß (und der Verkauf der SpliMo-Bücher mehr als gerechtfertigt). Bei M5 ist das bislang so, dass ich anfangs dachte:" Midgard? Um Himmels Willen..." Erinnerungen an das Anspielen vor zig Jahren wurden wach. Aber dann habe ich gelesen und mich informiert und festgestellt, dass etliche Punkte, die mich damals gestört hatten, abgeändert oder gänzlich beseitigt wurden. Bei SpliMo wurde ja damals der Hype geschürt und kräftig die Werbetrommel  angeworfen, während man von M5 -zumindest hier im Forum-wenig bis gar nix mitbekommen hat. Und das ist auch etwas, was ich an M5 schätze: Das es seine (R)evolution eher heimlich, still und leise-und wie Boba sagen würde-so "herrlich unaufgeregt" vollzogen hat. Bei SpliMo war nach Lesen und ein paar Spielsitzungen der Gedanke:"Hochmut kommt vor dem Fall". Ok, ich konnte M5 noch nicht in der Praxis testen. Aber das, was ich darüber bislang in Erfahrung bringen konnte, klingt für mich danach, als ob aus dem hässlichen grauen Entlein ein schöner Schwan entwickelt hätte.

LushWoods:
Interessant wie viele Leute, inkl. mir, sich nach etwas "bodenständigem" sehnen und danach suchen.
Scheint ein ganz stiller Trend zu sein.
So eine Art Anti-Numenera.

Weltengeist:
Ich gebe zu: Das "gerade jetzt" überrascht mich auch ein bisschen. Als M5 rauskam (November 2013) hätte ich einen Hype gut nachvollziehen können, aber da erlahmte der Enthusiasmus ja sowohl auf Tanelorn- wie auf Verlagsseite so schnell, wie er gekommen war. Natürlich sind Bobas Argumente richtig, aber das waren sie auch schon 2013. Trotzdem hat sich damals sehr wenig getan.

Dass es gerade jetzt doch noch einen Midgard-Hype im Tanelorn gibt, kann ich mir höchstens mit der tatsächlich leicht erhöhten Publikationsschlagzahl erklären. Oder es ist schlicht einer dieser Zufälle - so wie der, dass sich hier auch gerade mehrere Leute gleichzeitig auf "Beasts and Barbarians" gestürzt haben, obwohl da seit über zwei Jahren nichts Neues mehr erschienen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln