Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
Weltengeist:
Zum Thema "Midgard = Herr der Ringe":
Da schließe ich mich unicum an, den Gedanken kann ich an keiner Stelle nachvollziehen. Insbesondere das Setting ist eigentlich ein klassischer Kitchen Sink, der ursprünglich von einer Reihe eisenzeitlicher und frühmittelalterlicher irdischer Kulturen inspiriert war, die dann aber irgendwann ein "Eigenleben" entwickelt haben. Auch ist es nicht auf epische Geschichten wie der Herr der Ringe ausgerichtet, sondern eher auf lokale Ereignisse.
Natürlich gibt es Elfen, Orks und Zwerge, aber so gesehen ist auch Shadowrun = Herr der Ringe >;D.
unicum:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.08.2019 | 07:59 ---Ähnlich wie manche Bilder, die mich stark an die 80er erinnern. Andere Bilder gefallen mir besser und sind mMn auch zeitgemäßer, da frage ich mich warum man den Stil nicht beibehalten hat. Also ich hoffe das Setting und das Geerdete, es schaffen, mir das Spiel schmackhafter machen, als zb. ein DnD.
--- Ende Zitat ---
Hm, in den 80ern waren die Frauen in den Fantasybildern aber deutlich weniger bekleidet,...
Bilder sind teuer und einige der Bilder hat man aus älteren Editionen und andere eben neu, ist auch wieder mal so ein Rechte Ding - hat man noch die Rechte das Bild wiederzuverwenden, sind sie ausgelaufen oder sowas in der Art.
Kaskantor:
Ich habe noch nicht viel gelesen, vielleicht ändert sich meine Meinung noch.
Aber als ich den Text der Halblinge (Hobbits) gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil das für mich eine 1 zu 1 Kopie aus Mittelerde ist.
Natürlich hat DnD auch abgekupfert, wie eben alle anderen. Aber sie waren halt die ersten.
Es gibt für Mittelerde und D20 interessierte mittlerweile eine sehr gute D20 Version, wo die Magie nicht ansatzweise an DnD rankommt, aber dessen Regeln nutzt.
Adventures in Middleearth
Edit: es gibt ein Bild, wo eine gut gebaute Frau wenig bekleidet ist :). Und ich finde man sieht es bei manchen Bildern auch gut an den Gesichtern, Frisuren usw.
unicum:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.08.2019 | 09:34 ---Zum Thema "Midgard = Herr der Ringe":
Da schließe ich mich unicum an, den Gedanken kann ich an keiner Stelle nachvollziehen. Insbesondere das Setting ist eigentlich ein klassischer Kitchen Sink, der ursprünglich von einer Reihe eisenzeitlicher und frühmittelalterlicher irdischer Kulturen inspiriert war, die dann aber irgendwann ein "Eigenleben" entwickelt haben. Auch ist es nicht auf epische Geschichten wie der Herr der Ringe ausgerichtet, sondern eher auf lokale Ereignisse.
Natürlich gibt es Elfen, Orks und Zwerge, aber so gesehen ist auch Shadowrun = Herr der Ringe >;D.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub er schrieb das er sich auf die Regeln bezieht. Natürlich nehmen die Halbmenschen im Regelwerk einen größeren Berreich an als in der Welt. Wenn man sich überlegt das es vieleicht ein paar Tausend Halblinge gibt (ich hab die Zahlen nicht bei der Hand) aber ein paar x Millionen Menschen - ist das unter verner liefen.
Unter Abenteuern sind Halbmenschen sicher etwas überrepresentiert - wenn man, wie Warhammer es im Ansatz macht (*), seine Rasse auch auswürfeln würde (und zwar mit zwang, entweder du würfelst aus das du Gnom spielen darfst) wäre die Wahrscheinlichkeit auf Halbmenschen auch sicher bei unter 1% bei einigen Exoten auch bei einfach 0 (KanThaiPan Halblinge etwa).
(*) - Nein, wenn man in Warhammer einen Halbmenschen spielen will und das nicht auswürfelt hat man eben ein paar Erfahrungspunkte zu Steigern am Anfang weniger - ist nicht wirklich der Rede wert.
unicum:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.08.2019 | 09:36 ---Aber als ich Text der Halblinge (Hobbits) gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil das für mich eine 1 zu 1 Kopie aus Mittelerde ist.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute du hast nur das aus dem Kodex, oder?
Ja dann kann ich das schon soweit verstehen.
Vieleicht um dein Bild des Halblinges etwas aufzubrechen,.... stell dir einen Halbling im Auenland mit einem Dudelsack vor (das ist in Midgard recht naheliegend)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln