Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
Gunthar:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 26.08.2019 | 05:56 ---In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.
--- Ende Zitat ---
Kontaktdaten und welche Edition?
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Gunthar am 26.08.2019 | 08:42 ---Kontaktdaten und welche Edition?
--- Ende Zitat ---
Bevorzugt M4. Ich glaub die sind da aber recht offen. Du findest ihn als Dyffed im Midgard-Forum. Mailadresse geb ich nicht raus :)
unicum:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.08.2019 | 07:59 ---Habe jetzt gerade angefangen den Kodex zu lesen.
Mein bisheriger Eindruck ist, das Midgard bisher (jetzt nicht unbedingt Midgard als Setting selbst) eine Kopie von der Herr der Ringe ist und wahrscheinlich den Rest Gnome etc. von DnD abgekupfert hat.
--- Ende Zitat ---
Das interessiert mich jezt aber - Woher kommst auf genau diesen Eindruck? Eventuell nur wegen den "Halbmenschen"?
Falls es sich nur auf das Regelwerk bezieht kann man DnD auch den "Vorwurf" machen eine kopie des HdR zu sein - und imho zwar eine echt Miese,... (Mies wegen dem Vergleich der mächtigkeitenen von Magie). - Und selbst da ist auch die Magie Midgards mir etwas zu Stark - jedenfalls einen Gandalf oder Saruman kann ich mit den Regeln nicht bauen, es ist zu viel Magie in den Regeln (oder zu wenig im HDR.
Midgard selbst hat - wie alle anderen Systeme eigentlich auch - überall gewildert, ich hab viel aus Filmen entdeckt (etwa die Untoten "Nachtmahre" welche aus dem Film "Beastmaster" oder "Der Zauberbogen" sind (kann mich täuschen und will gerade lange nachsuchen). Viel mehr als bei Tolkien aber wurde was die Welt betrifft an unserer Welt gewildert.
Oder wie sagte mein Professor in Phylosopie? "Nur alle einhundert Jahre wird ein wirklich neuer Gedanke gedacht."
unicum:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 26.08.2019 | 05:56 ---In Zug sitzt eine. War da gerade am Wochenende.
--- Ende Zitat ---
Ah am Wochenende war ich auch - Minangpahit studien vorantreiben,...
unicum:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.08.2019 | 07:59 ---.... bisher habe ich nur das auswürfeln der Attribute gelesen. Schon sehr Oldschool. ....
--- Ende Zitat ---
Ja, leider - ich hatte gehofft das diese Würfellei auch rausfällt. Der Autor selbst meinte das w100 System weiterschleppen zu müssen da der Aufschrei der Fans zu groß gewesen wäre.
Wenigstens ist es die einzige signifikante Würfellei bei der Charactererstellung.
Ich hätte da ein Baukastensystem zeitgemäser gefunden, und es von w100 auf w20 runtergebrochen - vieleicht im zweiten Schrit die Verteilung der Attributsboni etwas zu glätten, die x³ kurve ist doch recht steil an den Enden, das hätte ich etwas inearisiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln