Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.08.2019 | 09:48 ---Ein schottischer Halbling?
Das hätte mal was ~;D
--- Ende Zitat ---
Tolkiens Halblinge sind letzen Endes auch "nur" englisch. Muß man also nicht mal von der Insel 'runter. ;)
Kaskantor:
Cool, dann bin ich schon sehr auf das weiterlesen gespannt.
Quellenbände werde ich mir aber erst zulegen, wenn mich die Regeln überzeugen.
unicum:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.08.2019 | 10:07 ---aber sowas von nicht, Midgard ist für HdR etwa so geeignet wie für Conan
--- Ende Zitat ---
Ich fand Midgard jedenfalls besser geeinget als MERS,... (wobei wir auch MERS gepsielt haben aber irgendwie passt es nicht zu Tolkiens Welt wenn die Zauberer Feuerbälle werfen, selbst die Midgardfeuerkugel ist schon mehr als was man von Gandalf sehen kann) - wenn man sich anschaut was Gandalf an fertigkeiten zeigt ist das nicht wirlich viel. (selbst sauron zeigt nicht viel).
Conan - naja bevor ich mit Moedipus Conan anfangen würde müsste ich mir das nochmal überlegen (wobei ich das Regelwerk sehr schön finde, aber die Regeln sind nicht wirklich was für mich) und würde ggf trozdem einen text mit Midgard oder ggf Runequest auf Hyboria unternehmen.
Ich denke eher das einige D&D Settings nicht so toll funktionieren,... weil eben ... D&D.
Eleazar:
Zur Nähe von Midgard und Mittelerde muss man bedenken, dass in den 80ern wahrscheinlich jeder Midgardspieler den Herrn der Ringe im Regal hatte, aber daneben vielleicht sogar kein weiteres Fantasy-Buch. Fantasy war Tolkien.
Insofern musstest du auf Midgard auch das Midgard-Feeling mit Zwergen, Elfen, Halblingen und Orks darstellen können. Und das geht in Alba, bzw. Vesternesse auch ziemlich gut. Insofern ist Midgard auch Mittelerde. Andererseits ist Midgard eine komplette Welt mit sehr vielen Kulturen, die bei Tolkien gar nicht vorkommen oder allenfalls gestriffen werden. So kannst du auch in der griechischen Mythologie spielen oder mit Dschingis Khan um die Wette reiten und du kannst KungFu machen oder 1001 Nacht oder die Siegfriedsage spielen. Mittelerde ist nur ein Thema von sehr vielen.
Und dann gibt es auch deutliche Unterschiede zum Herrn der Ringe. Sauron wirst du (zumindest als aktiven Part) auf Midgard vergeblich suchen. Ebenso Mordor oder Balrogs. Auch die Schwarz-Weiß-Teilung findest du deutlich weniger als bei Tolkien.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich denke eher das einige D&D Settings nicht so toll funktionieren,... weil eben ... D&D.
--- Ende Zitat ---
Och, Greyhawk könnte schon, denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln