Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Generisches Raumkampfsystem - Bastelthread

<< < (2/4) > >>

Seelachs:
Ich stelle mir das so vor, dass in einem System, in dem Raumschiffe im Vordergrund stehen, darauf geachtet wird, dass die Spieler neben ihren "Boden"-Rollen auch darauf achten voneinander unabhängige "Raumschiff"-Rollen zu besetzen. Also der Revolverheld ist eben auch Jägerpilot, der Sozialcharakter ist gleichzeitig der Käpt'n und der typische Gelehrte halt auch der Schiffstechniker etc. Ziel ist es, mit diesem System für ein beliebiges "Charakter"-Rollenspiel, eine "Raumschiff"-Ebene zum Spiel hinzuzufügen, die ähnlich detailliert ist, aber eben anders. So ist das Raumschiff der Charaktere (oder die Schiffe), das dann auch sowas wie einen Charakterbogen bekommt (der dann von diesem System hier abhängt und nicht vom zugrundeliegenden Rollenspiel), eben ähnlich wichtig für das Spiel, wie die Charaktere selbst.

Was den Maßstab angeht, dachte ich daran, eben sowas mit einer Skalierbarkeit des Systems zu berücksichtigen. Je nachdem ob man eher ein Jäger-Schwadron, Besatzung eines mittleren Schmuggler-Frachters ist oder Teil der Besatzung eines Schlachtkreuzers der Sternenföderation wählt man eine andere "Einstellung" des Regelsystems, mit einer anderen Auflösung der Darstellung von Schiffen und Manövern.

Und das mit den Settings: Ich dachte schon daran eher ein Hard Sci Fi Gefühl zu unterstützen, denn Space Opera oder Pulp Sci Fi ist meist mit den Standardmethoden des Rollenspielsystems XY hinreichend gut umzusetzen.

ArneBab:
Wie wäre es, erstmal eine Szene zu beschreiben: Wie soll der Kampf aus Sicht der Charaktere ablaufen? Also in Prosa: Wie sieht so ein Kampf aus?

Anfang:
- Welches Schiff haben die SCs?
- Wer sind die SCs? (Aufgabe auf dem Schiff) Als Namen schlage ich vor: Martin Reuter, Thor'din Kairsh, Joran Sias, Torek und Isidor Mok (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(faulerweise alle geklaut von Starfleet Operations, dem zweiten Suchergebnis zu Star Trek Larp ☺)- Welches andere Schiff greift an?

Von da ab: Was machen die SCs? Wie läuft der Kampf ab? Am Besten als Prosa.

@Feuersänger: Würdest du den ersten Teil des Kampfes beschreiben, so wie du ihn dir vorstellst? (ich glaube, du bist am tiefsten in Hard Science Fiction drin, also dem Aspekt, der laut anderem Thread am wenigsten von existierenden Systemen abgedeckt ist)

Feuersänger:
Ich kann mal schauen ob ich das morgen Nachmittag noch unterbringe. Sonst kann's u.U. ein paar Tage dauern bis ich wieder länger am Computer sitze. Aber prinzipiell hab ich da schon ein paar Vorstellungen.

ArneBab:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.03.2016 | 00:18 ---Ich kann mal schauen ob ich das morgen Nachmittag noch unterbringe. Sonst kann's u.U. ein paar Tage dauern bis ich wieder länger am Computer sitze. Aber prinzipiell hab ich da schon ein paar Vorstellungen.

--- Ende Zitat ---
Danke!

Ich werde über Ostern AFK sein, von mir aus also kein Stress :)

ArneBab:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.03.2016 | 00:18 ---Ich kann mal schauen ob ich das morgen Nachmittag noch unterbringe. Sonst kann's u.U. ein paar Tage dauern bis ich wieder länger am Computer sitze. Aber prinzipiell hab ich da schon ein paar Vorstellungen.

--- Ende Zitat ---
Wie sieht’s aus? (Ping ☺)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln