Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Curse of Strahd und die Perpetuierung antiziganistischer Klischees [Spoiler]

<< < (11/16) > >>

Play-t-pus:
@ErikErikson
Dass sie jede Menge kooler KräfteTM bekommen stimmt bis zu einem gewissen Grad, wenn auch der angeborene Wandertrieb (auch wieder ein antiziganistisches Vorurteil, der in dem konkreten Modul allerdings nicht erwähnt wird) diese Sache zumindest teilweise zunichte macht. Allerdings ändert die ganze Überhäufung mit übernatürlichen Gaben nichts daran, dass die Vistani einen großen Teil der den Roma häufig zugeschriebenen rassistischen Stereotypen insbesondere im Verhalten und Charakterzügen aufweisen.

Skyrock:
@Samael:
Spoiler, da so langsam OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sinti sind zwar eine Untergruppe der Roma, aber zumindest die mir persönlich bekannten Sinti legen Wert auf die Bezeichnung und darauf von anderen Roma unterschieden zu werden. Nicht umsonst stellt der Zentralrat der Sinti und Roma das Sinti voran und separat.
(Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Roma hierzulande hauptsächlich die spät zugewanderten osteuropäischen Sippen beschreibt, die die klassischen ziganistischen Klischees wie Kriminalität oder Alkoholismus stärker bedienen als die schon länger in West- und Zentraleuropa siedelnden und vergleichsweise gut integrierten Sinti.)

Rhylthar:

--- Zitat --- Allerdings ändert die ganze Überhäufung mit übernatürlichen Gaben nichts daran, dass die Vistani einen großen Teil der den Roma häufig zugeschriebenen rassistischen Stereotypen insbesondere im Verhalten und Charakterzügen aufweisen.

--- Ende Zitat ---
Ist zwar länger her, dass ich es gelesen habe, aber wenn man dies hier liest, wird man wohl auch viele sehr Fantasy-spezifische Sachen finden, die nichts mit wirklichen Volksgruppen zu tun haben.

Play-t-pus:
Vielleicht können wir wieder uns wieder auf den Kern des Ganzen konzentrieren. Die Idee von mir wären jetzt erstmal,  positivere Gegenbeispiele zu den genannten Klischees bzw.  (den Vorschlag vom Oger aufgreifend) Erklärungsmuster einzubauen:
*Eine Vistani-Karawane einbauen, (etwa Händler in Richtung Krezk- keine Ahnung, wie die sonst überleben wollen), die nicht für Strahd arbeitet und eben relativ normale Menschen (aller möglichen Gesinnungen) sind - sie könnten die Spieler z.B auch vor den falschen Tränken warnen
*Eine Vistani-Familie, die versucht hat,  sich niederzulassen (keine Ahnung, ob ich die Regeln für Mortu verwenden würde, tendiere aber zu nein) , aber von einem.wütenden Mob von Baroviern drangsaliert wird
*Eine/n jungen Vistana-Musiker einbauen, der Lieder über die Leidens- und Verfolgungsgeschichte der Vistani singt- und anschließend Strahd preist, der all dem ein Ende gemacht hätte

So, das wären zunächst mal meine Ideen. Ob das ausreicht,  um die bestehenden Stereotype auszugleichen und den impliziten Rassismus aufhebt, weiß ich nicht (wenngleich ich zu Nein tendieren würde), aber das wäre zunächst mal so mein erster Vorschlag.
Haltet ihr das für eine gute Idee?  Kann das zum Abbau von Sterotypen funktionieren?

Daniel

ErikErikson:

--- Zitat von: Play-t-pus am 25.03.2016 | 18:37 ---@ErikErikson
Dass sie jede Menge kooler KräfteTM bekommen stimmt bis zu einem gewissen Grad, wenn auch der angeborene Wandertrieb (auch wieder ein antiziganistisches Vorurteil, der in dem konkreten Modul allerdings nicht erwähnt wird) diese Sache zumindest teilweise zunichte macht. Allerdings ändert die ganze Überhäufung mit übernatürlichen Gaben nichts daran, dass die Vistani einen großen Teil der den Roma häufig zugeschriebenen rassistischen Stereotypen insbesondere im Verhalten und Charakterzügen aufweisen.

--- Ende Zitat ---

Rassismus ist dann schon die Zuordnung von positiven Merkmalen zu einer Volksgruppe, alla "Asianten sind schlau". Da geh ich nicht mit. Rassismus-gegen den man was sagen sollte-bedingt für mich schon überwiegend negative Merkmale. Die Vistani sind cool. Wahrscheinlich das coolste Volk überhaupt. In einem Spiel das quasi jede bekannte osteuropäische Volksgruppe mehr oder weniger klischeehaft verwurstet ist das IMO nix negatives. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln