Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
Parkos:
Ich finde es gut, dass die Monster die selben Zauber nutzen, immerhin kommen diese aus den selben Quellen! Arcane, divine usw.
Wobei eine Seitenangabe fände ich bei den Einträgen auch sinnvoll. Das Würde die Suche beschleunigen!
Ich nutze aber gerne die Spellbook Cards und lege diese mir vor dem encounter zurecht.
Runenstahl:
Da ich muß Edwin auch mal beipflichten. Anstatt eine lange Spruchliste abzudrucken die der SL bei einer Zufallsbegegnung ohnehin nicht richtig einsetzen kann wäre es schöner wenn ein Monster ein paar wenige "kewl powerz" hat. Ob die dann den Effekt von bestehenden Zaubern kopieren oder nicht ist letztlich egal. Schöner ist es mMn wenn sie tatsächlich bestehende Effekte kopieren... ich finde es immer blöd wenn NPC Ritter Kunibert eine Fähigkeit wie "Leadership" hat, die Spieler diese jedoch niemals selbst erlernen können. Ja, die einzelnen Monster hätten dann (ein wenig) mehr Platz gebraucht, aber die Aufwandsersparnis wäre mir lieb gewesen.
PS: Klar, man kann andere Editionen oder Systeme spielen oder das Internet zur Hilfe nehmen. Aber es ist ein Manko über das man sich mMn durchaus aufregen darf denn eigentlich sollte ein Rollenspiel mMn erstmal für sich alleine Spielbar sein. Allem Gemaule zum trotze finde ich die 5e aber trotzdem insgesamt sehr gelungen. Ist doch auch schön das es noch Punkte gibt die die 6. Edition irgendwann besser machen kann ;)
Kaskantor:
Wenn man aber wieder die "unnötigen" Sprüche raushaut und nur ein paar "Kampfsprüche" einsetzt heißt es wieder das DnD ja kein Rollenspiel ist und nur auf Brettspielsimulationen und sonst was hinausläuft.
Es hat immer jemand was zu meckern. Die einen stört es mehr die anderen weniger.
Der SL hat ja den Encounter frei gewählt so wie ich das rauslese. Dann hätte man bekannte Gegner wählen können und fertig. Ich kenne auch nicht immer alle Sprüche, dann schaue ich nach denen die mir bekannt sind. (Nutze auch die Spellcards). Diese können ja auch mit verschiedenen Gräden gewirkt werden und das wars. Gerade bei Gegnern, die nur 2 Runden leben muss damit auch keine Zeit verschwendet werden.
Und früher oder später sollte man vor allem als SL sich mit den Zaubern befassen.
chad vader:
Der Thread-Ersteller hat mMn völlig Recht. Spell-Lists für Monster/NPCs waren ein fundamentaler Rückschritt, der mit beinahe das Leiten dieser Edition schon im Playtest vergrault hätte.
Ich habe mir Spell Kartendecks für alle Grundklassen zugelegt und hoffe, dass dadurch meine Geduld weniger strapaziert wird.
Man kann verstehen, warum das gemacht wurde. Die 4E-Hasser hatten Ihre roten Tücher und die Andersartigkeit der Monster-Statblöcke war eines davon. Der Rückschritt wäre aber trotzdem leicht mit Technologie abzufedern gewesen. Ein simples, offizielles Regel-PDF zur digitalen Textsuche oder auch eine Handy-App mit Monster-Stats und Spells als Hyperlinks auf den entsprechenden Regeltext oder auch einfach nur eine Spell-App sind Beispiele für mögliche, verschlafene Kompromissansätze.
Kaskantor:
Soviele Leute verteufeln das Spiel und trotzdem wird es mehr als jedes andere Spiel gespielt.
Das muss eine wahre Hassliebe sein:).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln