Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111

<< < (13/16) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Wandler am 24.01.2017 | 17:51 ---Zauber sind Regeln. Wer nicht bereit ist die Regeln zu lernen die er anwenden möchte, muss sich ein anderes System suchen.

--- Ende Zitat ---
Das mag für einen Spieler ja gelten, aber als SL ist es halt doch eine ganz andere Hausnummer, sich theoretisch JEDEN Spruch merken zu müssen. Da stehen Aufwand und Nutzen gaaaanz weit auseinander.

Maarzan:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.01.2017 | 18:46 ---Warum nicht? Man kann das ganze schließlich durchaus einfach dazuschreiben.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du jetzt damit?
Im Startbeispiel standen die Zauber doch dabei geschrieben?
Wenn du die dann selbst dazu schreiben willst, musst du die Regeln erst recht kennen.
Wenn du das abseits der Regeln spontan entscheiden willst, solltest du dir ein anderes Spiel suchen, welches das so unterstützt und nicht angesichts der üblichen Stilausrichtung des Systems voraussichtlich zu Protesten führen wird.

Oder wenn das auf eine bestimmte Gruppe bezogen ist - frag diese selbst ob sie das Ok finden bzw. benenn das als deine Bedingung zu leiten. Dannkönnen wir hier aber nicht wirklich was zu sagen.

Ginster:

--- Zitat von: Maarzan am 24.01.2017 | 18:34 ---Ich will Variation, aber mir die Variationen dann weder merken noch nachschlagen passt halt nicht zueinander.

--- Ende Zitat ---

Doch, weil es möglich ist, diese Variation ohne beides zu haben. Das ist ja der Punkt. Die vorherige Edition hat es geschafft (auch wenn sicher in vielem anderen kritikwürdig).

Arldwulf:

--- Zitat von: Maarzan am 24.01.2017 | 18:54 ---Was meinst du jetzt damit?
Im Startbeispiel standen die Zauber doch dabei geschrieben?
Wenn du die dann selbst dazu schreiben willst, musst du die Regeln erst recht kennen.

--- Ende Zitat ---

Natürlich soll das nicht der Spielleiter selbst machen.  Sondern die Designer.

Maarzan:
Du willst die Erklärung der Zauber statt nur dem Verweis dort stehen? Ok, das kostet Platz, aber das wäre letztlich ja nur eine Frage des Preises und damit ein legitimer Wunsch.
Hörte sich aber zumindest im Startpots nach mehr und grundlegenderen Änderungen an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln