Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Rant] Ich will zaubern, nicht blättern !!111
Arldwulf:
Es ist auch etwas mehr, denn wenn man diese Dinge dazuschreibt lassen sich eben auch statt der bekannten Optionen dort neue hineinschreiben. Die besser zu dem konkretem Gegner passen und diesem zusätzliche Individualisierung und zusätzliches Profil geben.
Wurde im Ausgangsposting ja ebenfalls angesprochen.
Wandler:
--- Zitat ---"Sind halt Regeln" ist dabei der sinnloseste Einwand überhaupt
--- Ende Zitat ---
... und ich empfinde die Kritik, dass der Zaubertext nicht bei jedem Monster dabei steht als den "sinnlosesten Einwand überhaupt".
Zaubertext bei jedem Monster neu zu drucken ist für mich redundant und unnütz. Ich möchte nicht alles doppelt und dreifach gedruckt haben. Ich hasse es sogar, weil die Sachen werden länger, weniger kompakt, unübersichtlich, etc. Wenn ein Monster eine Zauberliste hat, bin ich damit weitaus glücklicher und dazu zählen auch alle anderen Fertigkeiten, Spezialeigenschaften oder "Super interessante Fertigkeiten." Denn die Kritik galt in erster Linie mal der Tatsache, dass die Zauber nicht erneut in vollem Text abgedruckt waren. Alleine schon weil ich in der Lage bin mir die wichtigsten Sachen a) zu merken oder b) in einer persönlichen Form zu notieren wenn a) mal nicht zutrifft, damit irgendwann a) zutrifft.
Auch "neue" Sachen lassen sich ohne Doppeldruck hinzufügen. So kann das Ende vom MM eine Liste von neuen Zaubern haben und die Monster haben dann Einträge aus dieser. Shadowrun macht genau das seit über 20 Jahren.
Sashael:
--- Zitat von: Wandler am 24.01.2017 | 20:44 ---Shadowrun macht genau das seit über 20 Jahren.
--- Ende Zitat ---
Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang schlecht machen. >;D
Aber ernsthaft, die Monstereinträge in der 4E waren übersichtlicher und für den SL um einiges leichter zu handhaben. Jetzt kommt wieder der Verweis auf einen Zauber. Den man im schlimmsten Fall suchen muss, weil man dessen Wirkung/Anwendungsregel/u.ä. nicht im Kopf hat. Und das, obwohl man doch nur ein Monster gesucht hat. Wieso muss man denn jetzt einen Zauber suchen? Das nervt, hält auf und bremst bei mir die Kreativität. Einfach weil ich dann auf Zauberwirker lieber verzichte, um mir in meinen Augen unnötiges Blättern zu ersparen.
Der Hinweis "Das sind die Regeln und die muss man lernen, wenn man das Spiel so spielen möchte" kann mir den Buckel runterrutschen. Ich habs ja schon anders und (für mich) deutlich besser gelöst gesehen, also ist das Argument in meinen Augen Null und Nichtig. Ganz davon ab, dass ein "du musst" in meiner kostbaren Freizeit sowieso schon mindestens eine hochgezogene Augenbraue erntet.
Arldwulf:
--- Zitat von: Wandler am 24.01.2017 | 20:44 ---Auch "neue" Sachen lassen sich ohne Doppeldruck hinzufügen. So kann das Ende vom MM eine Liste von neuen Zaubern haben und die Monster haben dann Einträge aus dieser. Shadowrun macht genau das seit über 20 Jahren.
--- Ende Zitat ---
Gut möglich - bloß was genau hat man davon? Effektiv bringt man damit nur die Spielleiter zum Blättern. Der Zauber / die Fähigkeit steht ja immer noch da. Nur eben an einer weniger nützlichen Stelle. Auch die Redundanzersparnis ist letztlich sehr gering, zumindest wenn man den Anspruch hat jedes Monster sollte etwas besonderes haben. Wenn man wirklich Platz sparen will gibt es dafür andere Stellen, beispielsweise gibt es im Monsterhandbuch etliche Stellen an denen die Multiattack beschrieben wird. Dafür könnte man einfach ein Symbol verwenden um Angriffe als Multiattackfähig zu beschreiben und dürfte aufs ganze Monsterhandbuch allein damit gut eine Seite sparen. Am Platz scheitert es nicht, die 5E ist was das angeht eher ein Platzfresser bei den Beschreibungen und vieles ließe sich sehr einfach kürzen und dennoch klarer und weniger missverständlich darstellen.
Kaskantor:
A bissel Blättern gehört zu einem Rsp hinzu. Und wenn ihr bei solchen Kleinigkeiten schon so ausrastet
dann spielt halt die Spiele, die in euren Augen soviel besser machen.
Ich könnte mir vorstellen das es auch einige Leute gibt, denen die Zauber so wie sie sind gut gefallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln