Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

(V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?

(1/5) > >>

Supersöldner:
Welche Clanns würdet ihr für Leute die zum erst mal spielen sperren?

Infernal Teddy:
Ich würde nur die klassischen sieben zulassen - sprich Gangrel, Brujah, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Ventrue und Tremere. Und selbst da wäre ich mit Malk und Tremere vorsichtig.

Archoangel:
Keinen. Allerdings würde ich heute vermutlich kein V:tM mehr spielen. Ich finde mittlerweile alle Clans gleich schlecht.

NARF!:
Prinzipiell keinen. Wie meine Empfehlung aussieht hängt dann auch vom Spielertyp ab. Ich traue aber prinzipiell allen meinen Spielern zu ihre jeweiligen Wunschkonzepte auch im Rahmen der Möglichkeiten verträglich umzusetzen.

Grundlegend würde ich wohl auch die classic seven empfehlen, einfach um ins Spiel zu kommen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, sich in der Welt zu bewegen.

Callista:
Na ja, verbieten ist so ne Sache. Ich würde es eher über dem Weg versuchen, dass ich Anfängern bestimmte Clans empfehlen würde, da einige Konzepte greifbarer sind, als andere. Z.B. hab ich in meiner kompletten RPG-Zeit (das sind inzwischen auch schon 15+ Jahre) lediglich einen gut dargestellten Malk erlebt, da sind auch schon viele erfahrene Spieler gescheitert. Da war die Gefahr groß, einen Clown in der Gruppe zu haben, der dann total die Stimmung ruinierte.

Wenn ich einem Anfänger das VtM zeigen wöllte, dann wäre meine Wahl eine ganz typische Camarilla-Stadt mit den großen 7 Clans. Gerade so diese extra Kisten ala Sabbat, irgendwelche Antitribu in der Camarilla oder Blutlinien mit einem sehr schweren Stand (Salubri, wahre Bruhja, Samedi oder Nagaraja...) oder oben genannte Malks wären meine Kandidaten einer "Bitte nicht"-Empfehlung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln