Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]
Maarzan:
AD&D2 Complete Paladin:breifly presses both palms against the damaged creature. Spätere Betonung auf 2 free hands.
Aber auch so dürfte gelten: In der Runde wo er die Fähigkeit einsetzt kein Angriff -> in der Runde kein Bedrohen -> der Bösewicht ist frei irgendeinen Unsinn zu versuchen.
Aber von den technischen Feinheiten abgesehen. Hier geht es ja grade um die moralischen Grenzen und damit wird das Dilemma als klärende Zuspitzung und hier die Frage ja gerade gesucht:
Wie viel darf ich einer oder mehreren Personen bei welchem Ausmaß derer an "Bösen"/"Schuld" an tun, um einen oder mehrere andere Unschuldige vor deren Taten zu retten, wenn keine gleich gute Alternative zur Verfügung steht?
Arldwulf:
Scheint wirklich eine Besonderheit des Complete Paladin zu sein, in späteren und früheren Ausgaben steht davon nichts, sondern nur eine Hand. Und von Konzentration sagt ja auch das CP nix.
Aber natürlich gibt es Situationen in denen wirklich keine andere Möglichkeit vorhanden ist als gegen den Kodex zu verstoßen oder aber einen Bösewicht entkommen zu lassen oder zu sterben. Ich würde das Szenario dort nicht dazu zählen, aber im Prinzip ist das ja egal, weil man die Optionen ja immer weiter einschränken kann.
Aber a) würde ich auch dann nicht gegen den Kodex verstoßen wollen, und b) ist das dann recht weit weg von einem bewussten Verstoß gegen diesen wie er weiter oben diskutiert wurde bei dem es durchaus andere Wege gäbe.
Lichtschwerttänzer:
Verstösst es aber gegen DEN Kodex einen Serienmörder zu töten um seine Opfer zu retten bzw. weitere Opfer zu verhindern?
Bad Horse:
Warum diskutiert ihr das eigentlich nicht im Nachbarthread über den Kodex? wtf?
nobody@home:
@Lichtschwerttänzer:
Bei deiner Argumentation dafür, daß Paladine doch bitte auf Nummer Sicher gehen sollen, kommt mir gerade die Idee zu einer netten Organisation: Et Pereat Mundus. Ein Paladin-Geheimorden, der sich auf lange Sicht die Vernichtung aller Existenz auf die Fahnen geschrieben hat, weil seine Mitglieder nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Schluß gekommen sind, daß sie nur so jemals sicher sein können, daß das einmal besiegte Böse nicht einfach nur immer wieder "nachwächst"... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln