Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]
Feuersänger:
Ich habe das Thema mal abgetrennt und in den D&D-Bereich verschoben. Grund hierfür ist, dass es in dieser Sache um die typische D&D-Gesinnungsethik geht mitsamt _absoluten_ Moralitäten und so weiter. Dies ist bei einer weiteren Diskussion über Orks, vermeintliche Genozide und was noch so dazugehört relevant und sollte allen Teilnehmern bewusst sein.
1of3:
--- Zitat von: Aylaschijian am 8.04.2016 | 14:01 ---1. Eine Umwandlung ist kein Genocide.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Frage. Wenn wir als das schützenswerte an sapientem Leben eben das Bewusstsein verstehen, war es Mord mit dem Ziel eine bestimmte Gruppe zu dezimieren. Also Völkermord.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.04.2016 | 14:20 ---Ich habe das Thema mal abgetrennt und in den D&D-Bereich verschoben. Grund hierfür ist, dass es in dieser Sache um die typische D&D-Gesinnungsethik geht mitsamt _absoluten_ Moralitäten und so weiter. Dies ist bei einer weiteren Diskussion über Orks, vermeintliche Genozide und was noch so dazugehört relevant und sollte allen Teilnehmern bewusst sein.
--- Ende Zitat ---
Klasse, das habe ich aus dem Paladin-Post nämlich mal überhaupt nicht herausgelesen. Ok, wenn das so ist, lehne ich erstmal ab dass reale Tiere NN sind und verabschiede mich dann mangels Fachwissen.
Selganor [n/a]:
Naja... je nachdem wo die Orks herkommen war die "Orks sind von den Goettern verflucht"-Aussage des Paladin ja schonmal eine Schramme an irgendwelche Codices...
Kowalski:
Also wenn man von ENDE her denkt:
[edit]Alle Orks sind ausgerottet, dann ist das böse.
Unter der Annahme das es kein Schwarz-Weiß Schema in der Welt gibt wonach es nur Recht und Billig ist das die Weissen die Schwarzen ausrotten oder umgekehrt.[edit]
Deswegen sind auch Autobahnen, Tierschutz, Maifeiertag, KdF, VW, etc. keine Entschuldigungen. Und werden es auch nie sein.
Wenn der Spieler das nicht kapiert, und wenn der Spielleiter das nicht kapiert, dann haben beide einfach nur eine PERVERSE , ABARTIGE Interpretation des Gesinnungssytems von D&D
(Das ich eh als den Griff ins Klo der RPG Geschichte erachte....)
Wenn das die Absicht des Posters war zu zeigen das mit harmlosen, humanen, Mitteln, unmenschliches erreicht wird, dann bravo, das haben sie geschafft.
EDIT: Und, naja, die Amis haben es ja eh eher mit dem Wortlaut des Gesetzes und der Urteile als mit dem Geist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln