Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]

<< < (3/30) > >>

Chiarina:
Mich nervt der Hitler-Vergleich ehrlich gesagt.

Und ich muss es auch einmal aussprechen: Im Dritten Reich hat sich niemand darum gerissen als erster in die Gaskammer zu kommen und die Opfer haben auch nicht selbst geglaubt, dass sie niedere Existenzen sind.

So. Bin schon wieder still.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am  8.04.2016 | 13:35 ---Mich nervt der Hitler-Vergleich ehrlich gesagt.

Und ich muss es auch einmal aussprechen: Im Dritten Reich hat sich niemand darum gerissen als erster in die Gaskammer zu kommen und die Opfer haben auch nicht selbst geglaubt, dass sie niedere Existenzen sind.

So. Bin schon wieder still.

--- Ende Zitat ---
Das ist ja gerade der "Gag" . Er hat ein Volk davon überzeugt, sich um ihre eigene Ausrottung zu reißen. Das macht ihn (den SC) böser als Hitler. Und ganz ehrlich, Hitler ist noch immer das bekannteste Beispiel für systematischen Genozid, also was würdest du stattdessen erwarten.

Chiarina:
Der Knabe sagt:

--- Zitat ---So this is how it feels to be Double Hitler
--- Ende Zitat ---

Es kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber für mein Gefühl geht das nicht. Wenn die Parallele weiter gedacht wird sind dann die Opfer nämlich auf dem halben Weg dorthin dumme, unwerte Orks zu sein, die auch noch so blöd sind ihrer Selbstauslöschung zuzustimmen. Ich habe diese Assoziation und deshalb lehne ich diesen Vergleich ab. Ihr dürft gern anderer Meinung sein, aber vielleicht versteht ihr, warum ich genervt bin.

Aylaschijian:
Ich gebe mich nun auch dem Off-Topic hin:

1. Eine Umwandlung ist kein Genocide.
2. Das Orks kein besseres Leben haben als ein Tier, ist nur eine Annahme. Je nachdem in welches Tier haben die "Orks" ggf. sogar nun eine höhere Lebenserwartung. Mal ganz davon abgesehen, wie viel Leid durch ihre alte Kultur ihnen erspart wird.
3. Der Spieler kann sich so böse fühlen wie er will. Er ist es aber nicht. Sein Charakter handelt IG weiterhin gut und wahrhaftig. Die Propaganda seitens des Paladin ist nämlich durchaus im religiösen Kontext oder der möglichen fantasy Weltrealität wahr. (anders als die Propaganda der Nazis)
Da der SL das so sieht, ist das so gesetzt. Orks sind in den meisten DnD Settinge per Definition CB und von einem bösen Gott geschaffen. Tiere ist per Definition NN, sprich allein schon aus der Gesinnungsperspektive sind seine Behauptungen wahr.
4. Mir hat die Anekdote des wegen so amüsiert, weil er sich so böse fühlt, aber gar nicht realisiert, wie gut er innerhalb der Welt handelt.
5. Der Hitlervergleich ist im Kern, wenn man alles ohne Humor nimmt, natürlich völlig dämlich.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am  8.04.2016 | 13:57 ---Der Knabe sagt:

Es kann sein, dass ich da etwas empfindlich bin, aber für mein Gefühl geht das nicht. Wenn die Parallele weiter gedacht wird sind dann die Opfer nämlich auf dem halben Weg dorthin dumme, unwerte Orks zu sein, die auch noch so blöd sind ihrer Selbstauslöschung zuzustimmen. Ich habe diese Assoziation und deshalb lehne ich diesen Vergleich ab. Ihr dürft gern anderer Meinung sein, aber vielleicht versteht ihr, warum ich genervt bin.

--- Ende Zitat ---
Ich habe nur den Eindruck du lehnst das aus den falschen Schlüssen ab. Egal, das führt ins SC, und ich mache jetzt keinen Thread über Hitlervergleiche auf. Jeder wie er glaubt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln