Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

W4 statt W3

<< < (7/10) > >>

Chruschtschow:
@Grandala:
Stochastik kann EXTREM unanschaulich und unintuitiv sein. Guck einfach mal nach dem Ziegenproblem. ;)

Das Problem ist, dass du deine erste Überlegung von einem Wert gestartet hast, der die Interpretation eines anderen Experiments (normaler W4-Wurf) anstatt der Rohdaten hernimmt. Also schon ein Ergebnis auf dem groß drauf steht "GILT DAFÜR!" als soll nun für was anderes gelten.

Denk das Experiment mal mit Würfeln der Farben Rot, Gelb, Blau, Orange statt 1 bis 4 durch und dann Neuwürfeln für Orange. Da gibt es gar nichts wie ein "Durchschnittsergebnis".

Isegrim:

--- Zitat von: Grandala am 14.04.2016 | 17:12 ---Lebe aber trotzdem glücklich.

--- Ende Zitat ---

Kannst du gefahrlos... so du nicht als Profi-Roulettespieler Karriere machen willst, vielleicht...  ;)

--- Zitat von: Chruschtschow am 14.04.2016 | 17:17 ---Guck einfach mal nach dem Ziegenproblem.
--- Ende Zitat ---

Über das bin ich letztens auch gestolpert, und es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich nicht mehr verwirrt war.  wtf?

Da hier grade die Stochastik-Elite des Forums versammelt ist: Kann mir jemand sagen, wie man den Durchschnittswert herleitet für "4w6, der niedrigste Würfel wird nicht gewertet."? Ich könnte es mir aufschreiben (sind "nur" 1.296 Ergebnisse), aber da muss es doch ne rechnerische Lösung zu geben.

FlawlessFlo:
@ Grandala:

Überleg doch mal folgendes: Nimm statt einen W4 einen W8 und würfle solange, bis du eine 1, 2 oder 3 erhältst.

Nach deiner Logik müsste der Erwartungswert immer noch 4,5 Betragen, denn das ist der Erwartungswert eines W8.

Da wir allerdings nur Ergbenisse von 1, 2 oder 3 erhalten (alles andere wird erneut gewürfelt) ist es unmöglich, dass der Durchschnitt bei 4,5 landen wird.

vanadium:

--- Zitat von: Isegrim am 14.04.2016 | 17:35 ---Da hier grade die Stochastik-Elite des Forums versammelt ist: Kann mir jemand sagen, wie man den Durchschnittswert herleitet für "4w6, der niedrigste Würfel wird nicht gewertet."? Ich könnte es mir aufschreiben (sind "nur" 1.296 Ergebnisse), aber da muss es doch ne rechnerische Lösung zu geben.

--- Ende Zitat ---
Zum Verständnis: D.h. Durchschnitt der drei gewerteten Würfel?

Grandala:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Da hier grade die Stochastik-Elite des Forums versammelt ist: Kann mir jemand sagen, wie man den Durchschnittswert herleitet für "4w6, der niedrigste Würfel wird nicht gewertet."? Ich könnte es mir aufschreiben (sind "nur" 1.296 Ergebnisse), aber da muss es doch ne rechnerische Lösung zu geben.
--- Ende Zitat ---

Das wäre für das SoIaF RPG mal nicht so schlecht zu wissen. Zufällig am spielen?

--- Zitat von: FlawlessFlo am 14.04.2016 | 17:37 ---@ Grandala:

Überleg doch mal folgendes: Nimm statt einen W4 einen W8 und würfle solange, bis du eine 1, 2 oder 3 erhältst.

Nach deiner Logik müsste der Erwartungswert immer noch 4,5 Betragen, denn das ist der Erwartungswert eines W8.

Da wir allerdings nur Ergbenisse von 1, 2 oder 3 erhalten (alles andere wird erneut gewürfelt) ist es unmöglich, dass der Durchschnitt bei 4,5 landen wird.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte grade den selben Gedanken mit dem W12. Da wurde es mir klar  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln