Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

W4 statt W3

<< < (3/10) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Isegrim am 14.04.2016 | 16:21 ---Die 4 wird nicht gewertet...

--- Ende Zitat ---

Ja das ist schon richtig aber sie ist trotzdem innerhalb der möglichen Ergebnisse (nur das dann ein Reroll kommt) daher gilt weiterhin (zumindest meiner vielleicht fehlerhaften Analyse nach) die Wahrscheinlichkeit eines W4.

Ich komm mir grade irgentiwe blöd vor.

vanadium:
Der Erwartungwert spielt hier keine Rolle.

Für die Zahlen 1-3 sind die Wahrscheinlichkeiten gleich (1/3, wenn man die 4 ignoriert; sonst 1/4).
Ich halte das Ignorieren/neu Würfeln bei einer 4 in diesem Fall aber für umständlich, da man eben mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 1/3 (siehe mein Post oben) Wdh-Würfe macht - das wäre mir persönlich zu doof.

Lichtbringer:
Um mal vom W4 zu füßeschönenderen Möglichkeiten zu gehen...

--- Zitat von: vanadium am 10.04.2016 | 15:34 ---Wo liegt denn da das Problem?
Durch 2 teilen und abrunden... 1-2 = 1, 3-4 = 2 und 5-6 = 3. Das geht imho schneller als Wdh.

--- Ende Zitat ---

Das Wort, das du suchst, lautet "aufrunden".

Was echte W3 angeht, empfehle ich W6, die doppelt beschriftet sind. Zum Beispiel hier. (Der Laden ist generell toll für Würfel mit ungewöhnlichem Zahlenraum. Ästhetik ist leider nicht deren Fachgebiet. Wer vor dem Import nicht zurückschreckt, der kann sich auch hier gleich noch mit W5, W7, W9, W11 ausrüsten.)

Mofte:

--- Zitat von: vanadium am 14.04.2016 | 16:27 ---da man eben mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 1/3 (siehe mein Post oben) Wdh-Würfe macht - das wäre mir persönlich zu doof.

--- Ende Zitat ---

Bei einem W4 macht man dann sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von ziemlich exakt 1/4 Wdh-Würfe  ~;D

Edit: Argh, zu schnell und zu kurz gedacht, vanadium hat Recht.

vanadium:

--- Zitat von: Mofte am 14.04.2016 | 16:32 ---Bei einem W4 macht man dann sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von ziemlich exakt 1/4 Wdh-Würfe  ~;D

--- Ende Zitat ---

Nein, siehe mein 1. Post dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln