Medien & Phantastik > Multimedia

Eine Spielersuche programmieren

<< < (8/12) > >>

Haukrinn:
Ich werfe schon mal für die späteren Entwickler in den Raum dasihr bei den Anforderungen mit festen Systemlisten keinen Blumentopf gewinnen könnt und mit tagging wesentlich besser fahrt. Kombiniert das mit einer unscharfen Suche (z.B. ElasticSearch) und ihr deckt die ganzen unterschiedlichen und ähnlichen Schreibweisen die die Leute an den Tag legen sofort mit ab.

Irian:
Hm, Elasticsearch "nur" für ein paar hundert bis ein paar tausend Tags... *grübel* Ob sich das lohnt? Ganz sparsam, gerade beim Speicher, ist ElasticSearch ja nicht... Sicherlich, sexy Sache, keine Frage.

Bombshell:
Ich kann mir einen Peer-Review-Mechanismus für die Freischaltung neuer System als Tags vorstellen.

Irian:
Habe ne Weile gegrübelt... Ich fände Elastic Search mit freien Tags natürlich deutlich sexier, aber es fügt eine ganze Menge Komplexität hinzu, die dann an jemandem hängen bleibt, mehr Resourcen erfordert, etc. Da wäre dann später auch das System deutlich schwieriger an jemand neues zu übergeben, weil da dann Elastic Search ein wichtiger Bestandteil ist. Und es stellt sich die Frage, ob das für ein relativ kleines Tag-System nicht eh völlig overkill wäre. Aber, falls derjenige, der es macht, sich schon mit Elastic Search auskennt und weiß, wie man das zu überschaubaren Kosten aufstellen kann... Have fun, klingt cool.

Dementsprechend würde rein persönlich ich wohl auch eher zu nem Stack Overflow artigem Konzept tendieren, wo neue Tags entweder durch Abstimmung, Moderatoren, etc. hinzugefügt und gepflegt werden (vorzugsweise mit einem Synonym/Hierarchie-Konzept). Das kann man dann auch deutlich einfacher auf einer beliebigen SQL-Datenbank etablieren. Es sollte in jedem Fall dynamisch und ohne Programmier- oder SQL-Kenntnisse zu verwalten sein, denn neue Rollenspiele, etc. kommen regelmäßig hinzu und die Leute, die coden, sollten sich auf lustige Features konzentrieren können anstatt die Hälfte der Zeit mit Datenbank-Updates zu verbringen ;-)

Irian:
Wer hat denn eigentlich Interesse, bei so einem Projekt mitzumachen und welche Fähigkeiten könnten er/sie einbringen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln