Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Low Fantasy, fertigkeitsbasiert, kampfgeeignet

<< < (5/8) > >>

Grandala:
Song of Ice and Fire Rpg ist tatsächlich geeignet. Allerdings teilt das Chronicle System (das da verwendet wird) Chars is 3 Untergruppen auf, also terziär (einfache Wache), sekundäre (sinnvolle Interaktion) und primäre (gleichwertig mit Helden).

Die Chars sind in den meisten Fällen, zumindest in ihrem Spezialgebiet, dem Großteil der Bewohner der Welt überlegen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Grandala am 12.04.2016 | 08:59 ---Song of Ice and Fire Rpg ist tatsächlich geeignet. Allerdings teilt das Chronicle System (das da verwendet wird) Chars is 3 Untergruppen auf, also terziär (einfache Wache), sekundäre (sinnvolle Interaktion) und primäre (gleichwertig mit Helden).

Die Chars sind in den meisten Fällen, zumindest in ihrem Spezialgebiet, dem Großteil der Bewohner der Welt überlegen.

--- Ende Zitat ---
Das war mir nicht klar, danke. Natürlich kann man das immer noch beim Abenteuerdesign lösen.
Mir fällt spontan auch nicht viel ein, wo die SCs am Anfang inkompetenter Pöbel sind. Außer natürlich Warhammer ;)

nobody@home:
Generell würde ich in so einem Fall wohl auch ins BRP-Horn blasen. Es ist eine Weile her, daß ich mich mit RuneQuest & Co. im Detail beschäftigt habe, aber die Versionen, an die ich mich so erinnere, sollten schon recht gut passen. Schlimmstenfalls könnte es mMn passieren, daß die speziellen mitgelieferten Magieregeln die Art von Zauberei, die für die Kampagne angedacht ist, nicht so richtig treffen.

Ein allgemeiner Kommentar allerdings: je gefährlicher die Kämpfe und weniger kompetent die Spielercharaktere in denselben sind, um so mehr werden sich die Spieler wahrscheinlich bemühen, Kämpfen möglichst weiträumig aus dem Weg zu gehen. Will ja keiner, der auch nur ein bißchen an seinem Charakter hängt, ihn schon nach dem allerersten Abenteuer als Alrik Ohnehand in den Ruhestand schicken müssen. Solange das auch der Sinn der Übung ist, will ich nichts gesagt haben; wenn aber von den Spielercharakteren erwartet wird, daß sie sich trotzdem regelmäßig ins Getümmel stürzen, dann wird sich das mit einem hochriskanten Kampfsystem früher oder später beißen.

Haukrinn:
Meine erste Wahl wäre auch Hârnmaster, gefolgt (in einigem Abstand)  von Runequest. Bei Hârnmaster hast du halt den Vorteil dass du sofort loslegen kannst, denn es ist genau für diesen Bereich gemacht. Bei Runequest wird man wohl ein wenig Arbeit reinstecken müssen.

Und kampfgeeignet ist vor allem Arcane Codex, auch wenn es  die anderen Ansprüche nicht erfüllt, so besitzt es doch das Gewicht eines durchschnittlichen Kriegshammers und dürfte den Schlägen der meisten leichteren Waffen standhalten.  ~;D

Mithras:
Ich sage auch Hârnmaster: realistisch, tödlich, schnell, Fertigkeitenbasiert. Die erste Edition gibts auch auf deutsch, gebraucht z. T. recht günstig über die bekannten Onlineplattformen. Das Magiebuch (oder Shek-Pvar wie es bei Hârnmaster heisst) gabs auch dazu und das Pantheon der Götter Buch (Religion). Man muss allerdings erstmal die Charaktererschaffung schaffen, die dauert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln