Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
M5 - Goldvergabe - war: Settingfragen und Antworten
Boba Fett:
Wieso "Automatisch"?
Das mag für EP ja stimmen, aber Gold gibt es nur, wenn es "verdient" wurde.
Die Regelung deklariert ja nur die Richtlinie über die Verdienstmenge, die im Spiel sein sollte.
koschkosch:
Es ist zwar insofern richtig, dass durch die Notwendigkeit von Gold beim Steigern und dadurch die eher häufigere Ausschüttung von Gold nach einem Abenteuer (damit man eben Steigern kann) grundsätzlich die Abenteurer nach ein paar Abenteuern für den täglichen Bedarf genug Gold zurücklegen können, aber das ist jetzt nicht soo relevant für die Spielwelt, finde ich.
Es gibt Spieler, die geben alles Gold fürs Steigern aus und starten dann blank ins nächste Abenteuer und es gibt solche, die sparen das Geld so gut es geht beim Steigern und ihre Figuren können dann bald in Saus und Braus leben.
Trotzdem sollte man die Belohnungen realistisch halten. Ein Auftraggeber aus der Mittelschicht wird normalerweise keine 10.000 GS für das Überbringen einer Nachricht ausrücken, selbst wenn das Abenteuer für 5 mittelgradige Abenteurer sein soll. Muss das Gold fürs Steigern halt irgendwo anders plausibel ins Abenteuer eingebaut werden.
Abd al Rahman:
Ich halt mich bei meiner Gruppe (M5 Grad zwischen 8 und 10) noch an die Vorschläge. Ca. das fünffache der EP an Gold. Das funktioniert bisher ganz gut. Ein Großteil der Belohnung beinhaltet kostenlose Trainingseinheiten. So passt das denn auch mit den Summen ganz gut.
Edit:
Ich hab das Thema mal geteilt.
Luxferre:
Kostenlose TE als Belohnung macht unser SL auch :d
Blizzard:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2016 | 17:29 ---Wieso "Automatisch"?
--- Ende Zitat ---
Ja ok, vielleicht nicht unbedingt "automatisch". Aber dadurch, dass Gold nun mal benötigt wird für den Level-Aufstieg (ganz besonders bei Zwergen-Charakteren) ist man als SL ja fast schon (dazu) verpflichtet, zusätzlich zu den XP auch noch Gold an die SC auszuschütten. Abgesehen von kostenlosen LE,Zaubern und TE bleibt da als Belohnung dann nicht mehr viel übrig. Aber das zeigt mir immerhin, dass ich da für Midgard in der Hinsicht einfach ein bisschen umdenken muss. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln