Medien & Phantastik > Sehen
Ghost in the Shell-Realverfilmung
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Wulfhelm am 25.05.2016 | 22:22 ---Tatsache ist, dass die Aussage "Ich finde, Schauspieler jeder Herkunft sollten jede Rolle spielen können" heutzutage in der Praxis bedeutet "Ich finde, weiße Schauspieler sollten jede Rolle spielen können". Sobald sich das geändert hat, können wir dann gerne anfangen, über unpassende Besetzungen durch nicht-weiße Schauspieler zu diskutieren, okay?
--- Ende Zitat ---
Es gibt mittlerweile zahlreiche schwarze berühmte Schauspieler. Und diese werden auch in zahlreichen Filmen eingesetzt.
Was es in Hollywood unterrepräsentiert ist, sind berühmte asiatische Schauspieler. Da fallen mir spontan nur Bruce Lee, Jackie Chan und Lucy Liu ein. Wobei man sich hier darüber streiten kann, ob Chloe Bennet als asiatische Schauspielerin durchgeht.
Dein Flugbegleiter-Beispiel ist das genaue Gegenteil, von dem hier angesprochenen:
Dort gab es lange Zeit tatsächlich reine Männerjobs und reine Frauenjobs. - Und dass es keine Stewards oder Krankenpfleger gab, bestätigt dies ja eher.
Dass schwarze Schauspieler jedoch "weiße" Rollen übernehmen, widerlegt jedoch eher die Annahme, dass bestimmte Rollen von der Hautfarbe abhängen. Es hängt halt eher davon ab, welche Leute den Absprung geschafft haben und berühmt geworden sind.
Dabei gilt prinzipiell: Neulinge haben in Low-Budget Produktionen die Möglichkeit, sich einen Namen zu machen. Evtl. schaffen sie es auch in die Nebenrolle eines Blockbusters. Wenn sie dort vom Publikum gut aufgenommen werden, haben sie die Chance, beim nächsten Hollywood-Film eine Hauptrolle zu bekommen.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.05.2016 | 23:13 ---Wobei ich sagen muss dass bei einigen der Beispiele für Filme mit unbekannteren Hauptdarstellern die erbringt der Vergleich zu Ghost in the Shell etwas hinkt.
--- Ende Zitat ---
Okay, in diesem Falle ein ganz einfacher Vorschlag: Ignorieren wir doch einfach mal die Hauptrolle. Tun wir einfach so, als würde mich SJ als Motoko Kusanagi nicht stören (obwohl mich SJ eigentlich in jeder Rolle stören würde, weil ich sie nicht ausstehen kann, aber das ignorieren wir wie gesagt.) :ctlu:
Warum brauchen wir einen weißen Dänen als Batô? Warum brauchen wir einen weißen Amerikaner als Kuze? Warum brauchen wir nicht-Asiaten in fast allen anderen Nebenrollen in einem Film, der angeblich in einem futuristischen Japan spielt? Wenn wir in einem Science-Fiction-Film, der im Deutschland des Jahres 2029 oder 2050 spielt, die Rollen von Krüger, Schmidt und Schröder mit Japanern besetzen, die Rolle von Meier mit einem Afro-Amerikaner, die von Müller mit einer Araberin und für die vergleichsweise unwichtige Nebenrolle von Neumann Jürgen Prochnow als Alibi-Deutschen nehmen, findet das wohl fast jeder seltsam (außer der AfD... "beklemmend realistische Zukunftsvision blablabla"), oder nicht? >;D
Wulfhelm:
--- Zitat von: Sashael am 25.05.2016 | 23:34 ---Das Bild hat mit Denzel Washington als Don Pedro jetzt genau was zu tun?
--- Ende Zitat ---
Steht drunter. Wenn Dir das nicht weiterhilft, kann man halt nix machen.
Eulenspiegel:
Der Text unter dem Bild hat wiederum nichts mit dem Bild zu tun.
Pyromancer:
--- Zitat von: Wulfhelm am 25.05.2016 | 23:47 ---Warum brauchen wir einen weißen Dänen als Batô? Warum brauchen wir einen weißen Amerikaner als Kuze? Warum brauchen wir nicht-Asiaten in fast allen anderen Nebenrollen in einem Film, der angeblich in einem futuristischen Japan spielt? Wenn wir in einem Science-Fiction-Film, der im Deutschland des Jahres 2029 oder 2050 spielt, die Rollen von Krüger, Schmidt und Schröder mit Japanern besetzen, die Rolle von Meier mit einem Afro-Amerikaner, die von Müller mit einer Araberin und für die vergleichsweise unwichtige Nebenrolle von Neumann Jürgen Prochnow als Alibi-Deutschen nehmen, findet das wohl fast jeder seltsam (außer der AfD... "beklemmend realistische Zukunftsvision blablabla"), oder nicht? >;D
--- Ende Zitat ---
Ein Bekannter von mir hat um 2003 rum mal kurz in einer chinesischen Fernsehserie mitgespielt. Die spielte im Deutschland der Gegenwart, aber alle Schauspieler (außer meinem Bekannten, und der ist nicht mal Schauspieler) waren Chinesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln