Autor Thema: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?  (Gelesen 6209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 1.05.2016 | 00:46 »
Wer Bücher liest lebt tausend Leben, der Rollenspieler aber auch. Jeder Charakter hat bestimmte Eigenschaften von mir, Neugierde ist eigentlich immer dabei, aber hat auch Dinge die anders sind als bei mir. Von Kompensieren würde ich nicht sprechen, mein Leben ist gut so wie es ist. Ich würde es eher exerimentieren nennen. Ich denke mich gerne in fremde Philosophien und Religionen rein. Ich würde gerne Mal einen Lawfull Evil Paladin spielen der irgendeiner dunklen Gottheit dient, aber dir philosophisch dalegen kann warum er so handelt.
Als Spielleiter experimentiere ich auch gerne. Ich frage mich dann oft, was wäre wenn... und wie werden die Spieler wohl darauf reagieren? Die gemeinsam erlebte Geschichte ist mir wichtig.

Luxferre

  • Gast
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 1.05.2016 | 14:28 »
edit: Beitrag auf den ich mich bezog wurde gelöscht.

Von Minderwertigkeit redet niemand. Immer noch nicht ;-)
Kompensieren heißt auch ausgleichen.

Ich finde die verkrampft psychologische Sehweise der Begrifflichkeit etwas befremdlich. Ist ja kein Psychologieforum hier.

Ich kann mit den meisten Antworten verdammt viel anfangen.  Besser, als wenn ich viel aussageloser nach Gründen fürs Rollenspiel gefragt hätte.
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 09:46 von Luxferre »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #52 am: 2.05.2016 | 09:10 »
Meinen notorischen Chips/Junkfood-Mangel im Alltagm schließlich ist eine ausgelichene Ernährung wichtig....
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #53 am: 2.05.2016 | 09:19 »
Meine Reiselust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 2.05.2016 | 09:34 »
Von Minderwertigkeit redet niemand. Immer noch nicht ;-)
Kompensieren heißt auch ausgleichen.

Ich finde die verkrampft psychologische Sehweise der Begrifflichkeit etwas befremdlich. Ist ja kein Psychologieforum hier.

Ich kann mit den meisten Antworten verdammt viel anfangen.  Besser, als wenn ich viel aussageloser nach Gründen fürs Rollenspiel gefragt hätte.

Dann habe ich deine Anfrage echt ganz anders verstanden. Meine Beiträge hier machen dann wenig Sinn -> gelöscht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 2.05.2016 | 09:46 »
Es geht vielleicht gar nicht so sehr um eine einwandfreie und wissenschaftliche Definition des Themas. Dann hätte ich das andernorts gestartet. Und sicherlich nicht hier.
Viel interessanter ist die Herangehensweise der Leute an diese Frage, die jeder genau für sich (und teilweise die Allgemeinheit) so beantwortet, wie er sie versteht. Und bislang geht, von einigen Ausnahmen, das Gros einen guten Weg.

Weltengeist: das ist übrigens ein wichtiger (von Dir überlesener?) Punkt. Jeder versteht diese Fragestellung etwas anders und antwortet dementsprechend.
Da wir kein psychologisches Fachforum sind, erwarte ich natürlich keine fundierte, tiefenpsychologische und verhaltentherapeutische Spezialistenanalyse eines Hobbythemas ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #56 am: 2.05.2016 | 11:03 »
Weltengeist: das ist übrigens ein wichtiger (von Dir überlesener?) Punkt.

Gelesen ja, und dann irgendwann vergessen. Me culpa.

Ich würde dir aber widersprechen, dass nur Psychologen bei "Kompensieren" an eigene Defizite denken. Wenn jemand eine fette Protzkarre mit den Worten "Na da muss aber bestimmt jemand was kompensieren" kommentiert, dann meint er damit vermutlich nicht das schlechte Wetter.

Aber ist ja jetzt geklärt, was du meinst, von daher müssen wir das wegen mir hier nicht vertiefen (und damit den Thread OT führen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #57 am: 5.05.2016 | 23:24 »
Och, kompensieren. Ein bisschen Allmachtsfantasie, sicher. Im Kindergarten stand ich auf MotU, da war das ja schon vorhanden. Aber eigentlich spannend ist ja, Entscheidungen treffen zu können. Gute Abenteuer zeichnen sich neben den Kämpfen durch interessante Dilemma und deren Konsequenzen aus. "What happens next?" Mein sonstiger Alltag ist aber alles andere als langweilig. Also ... keine Ahnung?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #58 am: 11.05.2016 | 15:31 »
Ich war klein und dürr --> Bin wohl in NRW der Spieler, der am meisten Trolle, Riesen und Minotauren gespielt hat
(Bei einem meiner Freunde ist das umgekehrt, der spielt gerne Elfen)

Ich bin junger Vater --> Aktuell spiele ich einen frechen Gnom

Allerdings wechseln sich bei mir Kompensations- und Liebhabercharektere und Idealisiertesselbstbildcharaktere miteinander ab und fast immer gibt es Mischformen.

So ist der Gnom sehr hilfsbereit.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #59 am: 11.05.2016 | 15:55 »
Einer meiner zwei absoluten Lieblingscharaktere war ein ein vertrottelter Buckliger namens Brulus mit dem niedrigsten Charisma-Wert, der im System möglich war. Damit konnte ich sehr viel kompensieren, was ich im wahren Leben verpasse.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #60 am: 11.05.2016 | 16:14 »
Ich find's einfach geil, dass im Rollenspiel die "Guten" auch mal gewinnen können. Und dass herzlose, hinterhältige, skrupellose, macht- und geldgierige Schurken durch die Hände der SC ihr verdientes Ende finden. Ich kompensiere daher offenbar den eklatanten Mangel an guten Nachrichten, die die reale Welt für uns bereithält.

Davon abgesehen kompensiere ich den Mangel an Wundern in der realen Welt. Hm... Eskapismus? Nein, ist ja nicht wirklich so, dass ich mit meinen persönlichen Lebensumständen unzufrieden wäre. Ich bin einigermaßen gesund, glücklich verheiratet, habe tolle Kinder, einen gutbezahlten Job und muss keine Not leiden. Gleichwohl, die Welt und die Menschheit an sich vermiesen mir doch recht oft die Stimmung. Und dann ist es einfach schön, in ein fiktives Universum abtauchen zu können, in dem es anders läuft.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #61 am: 12.05.2016 | 07:55 »
Gewalt, wir kompensieren alle einen Mangel an Gewalt in unserer Gesellschaft über's Rollenspiel.


Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass es diesen Mangel gibt, Note 1
Aber evolutionär hinken wir halt hinterher und dieses grundsätzliche Gewaltpotential will gerne kompensiert werden, gerne auch "transzendiert" im abstrakten oder virtuellen Sinne.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.919
  • Username: KhornedBeef
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #62 am: 12.05.2016 | 08:06 »
Gewalt, wir kompensieren alle einen Mangel an Gewalt in unserer Gesellschaft über's Rollenspiel.


Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass es diesen Mangel gibt, Note 1
Aber evolutionär hinken wir halt hinterher und dieses grundsätzliche Gewaltpotential will gerne kompensiert werden, gerne auch "transzendiert" im abstrakten oder virtuellen Sinne.
Na na na, "Gewalt" ist so ein unschönes Wort... nennen wir es "erfolgsorientierte nonverbale Konfliktlösung"
Davon abgesehen: Wahre Worte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #63 am: 12.05.2016 | 08:22 »
Ich find's einfach geil, dass im Rollenspiel die "Guten" auch mal gewinnen können. Und dass herzlose, hinterhältige, skrupellose, macht- und geldgierige Schurken durch die Hände der SC ihr verdientes Ende finden. Ich kompensiere daher offenbar den eklatanten Mangel an guten Nachrichten, die die reale Welt für uns bereithält.

Davon abgesehen kompensiere ich den Mangel an Wundern in der realen Welt. Hm... Eskapismus? Nein, ist ja nicht wirklich so, dass ich mit meinen persönlichen Lebensumständen unzufrieden wäre. Ich bin einigermaßen gesund, glücklich verheiratet, habe tolle Kinder, einen gutbezahlten Job und muss keine Not leiden. Gleichwohl, die Welt und die Menschheit an sich vermiesen mir doch recht oft die Stimmung. Und dann ist es einfach schön, in ein fiktives Universum abtauchen zu können, in dem es anders läuft.

Die beiden Absätze kann ich genau so unterschreiben. Aktuell deutlicher, denn je. :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #64 am: 12.05.2016 | 11:15 »
Gewalt, wir kompensieren alle einen Mangel an Gewalt in unserer Gesellschaft über's Rollenspiel.

Alle?
Sprich mal lieber für dich. Es gibt tatsächlich Rollenspieler, die auch im Spiel gewaltfreie Lösungen bevorzugen; die kompensieren da gar nix.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #65 am: 12.05.2016 | 11:18 »
Alle?
Sprich mal lieber für dich. Es gibt tatsächlich Rollenspieler, die auch im Spiel gewaltfreie Lösungen bevorzugen; die kompensieren da gar nix.

Ich dachte, er meinte _seine_ Gruppe ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #66 am: 12.05.2016 | 11:21 »
Alle?
Sprich mal lieber für dich. Es gibt tatsächlich Rollenspieler, die auch im Spiel gewaltfreie Lösungen bevorzugen; die kompensieren da gar nix.

"Bevorzugen" ist so ein schönes Wort, nur was heißt das?
Heißt das "Vermeiden"? Heißt das "Gewalt nur im äußersten Notfall und selbst dann noch Hemmungen"?

Die Gewaltbereitschaft im Rollenspiel ist höher als im realen Leben, es wird schneller zur virtuellen Waffe gegriffen,
der Kampf macht Spaß!
Im echten Leben finde ich ihn widerlich... und bin froh, dass 99% (inkl meiner selbst) ihre animalische Neigung zur Gewalt unter Kontrolle haben.

@Luxferre
Nein
Von Blutrünstigkeit und hossaesisteinspiellasstunsverstümmeln sprach ich nicht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Luxferre

  • Gast
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #67 am: 12.05.2016 | 11:24 »
@Luxferre
Nein
Von Blutrünstigkeit und hossaesisteinspiellasstunsverstümmeln sprach ich nicht.

Also meinst Du mit "wir" die Rollenspielergemeinschaft.
Dann stimme ich Dir nur bedingt zu. Klar lösen viele Spieler ihre ingame Konflikte gern mit der groben Kelle.
Ich kenne aber genügend Spieler, die ihren "Mangel an Gewalt" in Rollenspielen nicht kompensieren. Zum Beispiel Leute, die einen recht gewalttätigen Job haben. Und damit meine ich keine kurdischen Freiheitskämpfer, die ich vielleicht kenne ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #68 am: 12.05.2016 | 11:32 »
Also meinst Du mit "wir" die Rollenspielergemeinschaft.
Dann stimme ich Dir nur bedingt zu. Klar lösen viele Spieler ihre ingame Konflikte gern mit der groben Kelle.
Ich kenne aber genügend Spieler, die ihren "Mangel an Gewalt" in Rollenspielen nicht kompensieren. Zum Beispiel Leute, die einen recht gewalttätigen Job haben. Und damit meine ich keine kurdischen Freiheitskämpfer, die ich vielleicht kenne ...

Es war ja auch eine vereinfachende Aussage, die in meinen Augen statistisch meist, aber sicherlich nicht immer zutrifft.
So oder so tun die meisten von uns sich im Rollenspiel sehr viel leichter zu Gewalt zu greifen und manchmal hat man auch Spaß dran.
Und ja, das ist Kompensation.
Und nein, das ist nichts schlimmes.
Andere schauen nen Actionfilm oder lesen nen harten Thriller oder treiben excessiv Sport.

Und ja, das ist Laienpsychologie, glaube aber trotzdem, dass ich nicht ganz falsch liege.
-----

Umgekehrt habe ich auch beim Spielen von sehr gewaltbereiten oder besser "gewaltkundigen/erfahrenen" Charakteren selten ein Problem mit einer gewaltlosen Lösungsalternative. Da hüpft mein Spielerherz.
Aber wenn es dann doch zum Kampf kommt genieße ich jeden Trefferpunkt...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #69 am: 12.05.2016 | 12:11 »
Ich kompensiere meine Einsamkeit und meine Langweile.
Auch wenn der erste Satz in diesem Beitrag stark überzeichnet, steckt da doch ein Kern Wahrheit drin.
Ich bin gern in Gesellschaft und beschäftige mich gern (in Gesellschaft).
Deswegen sind mir Computerspiele auch zuwider.
Und ich spiele gerne miteinander und ungern gegeneinander.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #70 am: 12.05.2016 | 12:20 »
Und ich spiele gerne miteinander und ungern gegeneinander.

Auch das kann ich nur unterschreiben  :d

Gewaltblah  >;D

Puh, ich kann ja auch nur Laienpsychoblah von mir geben und mache unter das Thema "Mensch und Gewalt" einfach mal einen Schlussstrich, okay? Ich denke, dass das abdriftet und gern andernorts diskutiert werden kann  :d

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #71 am: 12.05.2016 | 13:38 »
Ich nehme total gerne den Aspekt "Gewalt ist immer eine Lösung." ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was kompensiert Ihr übers / im Rollenspiel?
« Antwort #72 am: 12.05.2016 | 14:24 »
Ich kompensiere meine Einsamkeit und meine Langweile.
wie bei jedem Hobby inklusive Gelegenheitssex[/Quote]
Zitat
Auch wenn der erste Satz in diesem Beitrag stark überzeichnet, steckt da doch ein Kern Wahrheit drin.
Ich bin gern in Gesellschaft und beschäftige mich gern (in Gesellschaft).
Deswegen sind mir Computerspiele auch zuwider.
Da habe ich Gesellschaft in Form einer meckernden Ehefrau
Zitat
Und ich spiele gerne miteinander und ungern gegeneinander.
:'( ;D Schnüff
Babo offering Boba a chewbuccian hug

Das kooperative ist wirklich schön im Rollenspiel.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros