Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)

<< < (2/15) > >>

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.04.2016 | 20:56 ---Ich halte es schon vom Start weg für unsinnig, so ganz pauschal ins Blaue hinein das MM hochskalieren zu wollen -- solange es nicht für eine spezifische Gruppe ist, ist das doch reinste Make-Work.

--- Ende Zitat ---

Also pauschal hochskalieren würde ich nicht, sondern mir vorher die Gruppe angucken. Wählen die ihre Klassen eher nach Flavor und nehmen was ihnen gefällt, dann lasse ich die Werte so und wähle entsprechend passende Gegner, damit stimmige Kämpfe mit entsprechender Narrative entstehen.

Hat man dagegen eine Gruppe wie unsere, die instinktiv optimiert und für die generell nur die stärkeren Optionen gerade gut genug sind (Stichwort: weaksauce), dann sind Gegner aus Standardquellen einfach nicht mehr gut genug. Sieht man ja u.a. an unserer Gruppe: durch puren Powercreep sind Spielinhalte wie TWF, (single class) Rogue oder Monk unattraktiv geworden. Und nein, Rogue und Monk sind nicht standardmäßig scheiße, sondern werden durch die Kampffeats gnadenlos abgehängt. Nimmt man z.B. GWM raus bzw erlaubt ihn auf generell alle zweihändig geführten Waffen auch ohne Heavy, dann springt auch er auf den Powercreep Zug mit auf :P

Die Konsequenz daraus ist, dass Gegner entsprechend angepasst werden müssen. Bei Optionen wie GWM/SS bedeutet das eine pauschale Erhöhung der AC bei Gegnern mit niedriger AC und den Einsatz von Gegnern mit generell mehr AC, wie z.B. Hobgoblins oder NPCs mit Rüstung.

In einem jüngst geleiteten Kampf für eine vierköpfige Stufe 10 Gruppe bestand der Encounter aus 2 Gladiators, 1 Mage und einem Assassin. Die Gruppe hatte keine Kampffeats, daher habe ich die Gegner RAW übernommen (der Assassin hatte einen +1 Dagger statt dem Shortsword). Gegen eine Gruppe mit GWM/SS hätten die Gladiators statt Studded Leather Full Plate erhalten und der Assassin hätte Dex 20 statt Dex 16. Mit ihren AC 16 wären die Gladiators, die tanky sein sollen, sonst einfach gnadenlos untergegangen.

Tina:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.04.2016 | 18:42 ---Ich gehe eher von einem Lvl 17 Sorcerer mit min. CON 14 (96 HP), Shield, gepushtem False Life, Stoneskin/Haste aus.

--- Ende Zitat ---

Ich wusste, der Haste landet doch beim Magier. Moment, Shield und Haste gleichzeitig?

--- Zitat von: Feuersänger am 21.04.2016 | 20:56 ---Sonst zwingst du quasi etwaige Spieler, ihre Charaktere genau deinen Erwartungen entsprechend zu bauen, weil sie sonst von den aufgebohrten Schadenswerten an die Wand geschmiert werden.

--- Ende Zitat ---

Geschehen bei uns. Der Krieger wechselt gerade auf Fernkampf DD(Warlock). Daraufhin wechsel ich (Ranger) halt zum Fighter. Sonst hat der Schurke keinen Spaß mehr.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich wusste, der Haste landet doch beim Magier. Moment, Shield und Haste gleichzeitig?
--- Ende Zitat ---
Twinned Haste.  ;)
1 für den Nahkämpfer, 1 für einen selbst.

Und warum nicht gleichzeitig?

bobibob bobsen:
Klar wenn du grundsätzlich davon ausgest das man genügend Zeit hat sich auf den Drachen vorzubereiten. Bei einem passiv Perception Wert von 23 wäre ich mir nicht so sicher welche der Parteien die andere zuerst entdeckt.
Ich galube nicht das die CR für Situationen berechnet sind in denen die SC sich maximal Vorbereiten konnten. Sollte das bei dir natürlich der Fall sein dann würde ich an deiner Stelle auch den Schadensaoutput erhöhen.

Tina:
Hallo,

Vorbereitungszeit einen Kriegers (in Rüstung, von der wollen wir gar nicht sprechen) 2 Aktionen. Waffe ziehen und Schild aufnehmen.
Die Zeit brauch voraussichtlich ein Zauberer auch, um seine Sachen vorzubereiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln