Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.04.2016 | 15:49 ---11...wie Du gesagt hast.
--- Ende Zitat ---
Ah. Der Paladin bekommt auf 11 einen seiner besten Powerspikes (Improved Divine Smite), daher ist sein Schaden nicht weiter verwunderlich. Er ist auch so eine der am besten designten Klassen in der 5E. Sein at-will steigt sonst nicht mehr sonderlich, wobei Elemental Weapon für alle Nicht-Vengeance Paladine sehr attraktiv ist.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 23.04.2016 | 16:04 ---Ah. Der Paladin bekommt auf 11 einen seiner besten Powerspikes (Improved Divine Smite), daher ist sein Schaden nicht weiter verwunderlich. Er ist auch so eine der am besten designten Klassen in der 5E. Sein at-will steigt sonst nicht mehr sonderlich, wobei Elemental Weapon für alle Nicht-Vengeance Paladine sehr attraktiv ist.
--- Ende Zitat ---
Habe mich eh verrechnet...s. o.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 23.04.2016 | 14:37 ---Ich bin wohl ein zu "netter" SL; ich würde die Feats wohl nicht direkt streichen, sondern gucken, ob man sie anpassen/abschwächen könnte, z. B. dass man mittels Shield Shove niemanden mehr Prone bekommt.
Oder die Größenbeschränkung auf "gleich groß" herabsetzen (nur als Idee).
--- Ende Zitat ---
Die Feats irgendwo anzupassen wäre natürlich eine noch schönere Lösung. Wie konkret, wäre halt die Frage.
Was z.B. bei GWM relativ beliebt zu sein scheint, ist die "Power Attack" komplett zu streichen und stattdessen zum "Cleave" noch +1 Str dazuzugeben. Mein Gefühl dazu ist so in die Richtung "take it or leave it". Der Cleave zieht ja gerade einen Teil seines Nutzens aus der Synergie mit der Power Attack. So wahnsinnig oft triggert der im tatsächlichen Spiel jedenfalls auch nicht.
Was bei mir immer und immer wieder dazwischenkommt:
- ich krieg den Gegner nicht tot; nach meinem Zug kommt ein anderer SC her und fischt mir den Kill weg;
- der Feat triggert durch Kill, aber habe keinen Gegner mehr in Reichweite -- Bonusattacke verfällt;
- der Feat triggert durch Kill oder Crit, aber habe meine Bonus Action schon für etwas anderes verbraucht;
Und in speziell einem Fall hatte der Gegner Sentinel; ich hätte zwar eine Bonusattacke erhalten und hätte noch Move übrig gehabt, aber durfte mich nicht mehr bewegen.
Unterm Strich würde ich schätzen -- ich habe nicht mitgezählt -- dass ich vielleicht im Schnitt alle 10-15 Kampfrunden [also über mehrere Encounter hinweg] mal _eine_ Bonusattacke tatsächlich _anbringen_ kann. Ausnahme sind Kämpfe gegen schwaches Kroppzeug wie Goblins, Zombies etc. Und das schon teilweise _mit_ der Synergie durch Power Attack, die ja dann wegfallen würde.
ElfenLied:
Eine recht beliebte Option ist -3/+6 als allgemeines Manöver für alle weapon attacks, auch ohne Feat. Die entsprechenden Feats sind dann gestrichen bzw existieren als Halbfeats mit der -5/+10 Option ersetzt durch +1 auf Str/Dex.
Keine Ahnung, wie sich das in der Praxis macht.
Rhylthar:
Werde mir doch mal eines dieser "Homebrew Feats"-pdfs kaufen.
Vielleicht ist da ja was brauchbares drin, womit man die bestehenden ersetzen könnte.
Btw.: Wenn man nur lange genug sucht, findet man schon wieder einige Nova-Maximizer, die einem SL den Boss versauen können. wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln