Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
irgendwas zwischen KULT, Unknown Armies und der WoD?!
Deltacow:
--- Zitat von: Supersöldner am 25.04.2016 | 14:24 ---was gibt es den an der cahrackter Entwicklung der WoD aus zu setzen ?
--- Ende Zitat ---
Die Charakterentwicklung is eh okay, diese "Schubladisierung" ist schrecklich. Gefällt mir nicht (mehr).
PbtA-Systeme schaffen wir nicht. Das kriegen wir nicht gespielt, dass kann ich nicht erklären aber ich glaube dass is uns eine Ecke zu "meta" - aber vll. kann ichs auch einfach nicht so gut erklären.
Dresden Files klingt gut. Gibts Analogien? Offenbar gibt es dazu ja sogar eine Serie ... empfehlenswert? Gibts kommerziellere Serien oder Filme die mir Dresden Files in ein paar Bildern erklären? Wo ist der Unterschied zu WoD - Mage?
Kardinal:
street-level GURPS Cabal (Kenneth Hite!)
http://www.sjgames.com/gurps/books/cabal/
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: sofeenhaft am 26.04.2016 | 19:50 ---PbtA-Systeme schaffen wir nicht. Das kriegen wir nicht gespielt, dass kann ich nicht erklären aber ich glaube dass is uns eine Ecke zu "meta" - aber vll. kann ichs auch einfach nicht so gut erklären.
--- Ende Zitat ---
Wenn euch PbtA schon zu meta ist, dann glaube ich nicht, dass ihr mit Fate gluecklich werdet.
Ich habe es eher andersrum erlebt, dass Leute die mit Fate nicht warm geworden sind (weil es zu meta war) deutlich weniger mit Dungeon World hatten...
Wobei ja Dresden Files (zumindest die aktuelle Version, die momentan in Arbeit befindliche FAE-Version wird ja ganz sicher "schlanker") schon einen recht hohen Crunch-Anteil hat
--- Zitat ---Dresden Files klingt gut. Gibts Analogien? Offenbar gibt es dazu ja sogar eine Serie ... empfehlenswert? Gibts kommerziellere Serien oder Filme die mir Dresden Files in ein paar Bildern erklären? Wo ist der Unterschied zu WoD - Mage?
--- Ende Zitat ---
Du willst also (aktuell) 15 Buecher, eine (leider mal wieder durch "falsche" Ausstrahlreihenfolge - die auch auf den DVDs ist :( - verbockte) Fernsehserie, zahlreiche Kurzgeschichten und Comics "kurz" zusammengefasst haben?
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Dresden_Files
Der Unterschied zu WoD Mage ist kurz gesagt: ALLES
Etwas laenger: Magie ist anders, Stand der Magier in der Welt ist anders, Vampire, Werwoelfe und sonstige andere Uebernatuerlichen sind anders, ...
Was das Rollenspiel angeht, schau doch mal in das entsprechende Unterboard hier im Forum rein
Deltacow:
Okay, verstehe schon - ich habe mit so einer Menge "Material" irgendwie gar nicht gerechnet. Aber vll. gegenübergestellt, WoD vs. DFRPG
Was ist ...
"Darker"?
Was ist weiter weg von unserer uns bekannten Realität?
Wo ist der mechanische Tod wahrscheinlicher / welche Regeln sind mehr "gritty"?
Ist DFRPG Cross-over-fähiger als die WoD bezogen auf Vampire, Werwölfe und anderes Gesocks in einer Spielergruppe?
Danke
Selganor [n/a]:
Bei der WoD waren Crossover mit der "old World of Darkness" (wie auch immer die jetzt heisst) mehrfach problematisch:
- Die Systeme waren inkompatibel (z.B. konnte es passieren, dass ein Charakter beim Einsatz einer uebernatuerlichen Faehigkeit gegen einen Wert wuerfeln muss den der andere Charakter - weil er einer anderen uebernatuerlichen "Rasse" angehoert - einfach nicht hat)
- Die Gruppierungen waren inkompatibel (so z.B. sehen - fast alle - Werwoelfe - fast alle - Vampire als Handlanger der Zerstoerung gegen die sie kaempfen -> Werwoelfe hauen Vampire erst ehe sie - falls ueberhaupt - mit ihnen reden)
- Die Ziele der Gruppierungen waren komplett unterschiedlich (waehrend z.B. Vampire an eigenem Einfluss - und Erhalt der Kontrolle ueber die eigenen Handlungen - bestrebt sind kaempfen Werwoelfe gegen die fortschreitende Zerstoerung, viele Magier versuchen den Verfall der Magie zu stoppen, ...)
Der letzte Punkt kann zwar eine Chance sein ein gemeinsames Ziel zu finden, aber auch dann hast du noch Punkte 1+2 die du auch noch loesen musst. (Neben der Aufgabe fuer die Gruppe gemeinsame Ziele zu finden)
Crossover in oWoD sind zwar moeglich, aber brauchen Arbeit... (Damit hatte ich jahrelang Erfahrung)
Crossover in Dresden Files sind (im Allgemeinen) etwas einfacher, ABER:
Die Vampire dort sind GANZ anders als man sie z.B. von VtM kennt und sind im Kern ALLE (auch die "spielbaren" Vampire) Monster. Und das nicht im Sinne von "du hast meinen schoenen Kaffee mit Zucker verschandelt"-Monster sondern im Sinne von "ein Menschenleben zaehlt nicht unbedingt viel"-Monster...
Bei der Gelegenheit nochmal mein Tipp auf mein frueheres Posting (Witchcraft).
Da kannst du zumindest kostenlos die kompletten Grundregeln runterladen und schauen wie dir das gefaellt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln