Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Verteilung magischer Gegenstände
nobody@home:
Systemunabhängig: in Welten, wo man magische Gegenstände einigermaßen regelmäßig braucht und es auch Leute gibt, die sie herstellen können, können sie entsprechend so furchtbar selten gar nicht sein -- die Nachfrage ist ja in solchen Fällen offensichtlich da, also kann man mit einem entsprechenden Angebot auch Knete machen und entsprechend wird sich die Produktion ausrichten. Die meisten Fantasy-Settings, die mir so spontan einfallen, in denen man eher nicht so alle naselang über Friedhofswächter mit magischen Waffen gegen eventuelle Untote stolpert, umschiffen das hauptsächlich, indem sie magische Gegenstände gar nicht erst so überlebenswichtig machen, wie D&D es scheinbar immer noch gerne tut...
Rhylthar:
--- Zitat ---Die meisten Fantasy-Settings, die mir so spontan einfallen, in denen man eher nicht so alle naselang über Friedhofswächter mit magischen Waffen gegen eventuelle Untote stolpert, umschiffen das hauptsächlich, indem sie magische Gegenstände gar nicht erst so überlebenswichtig machen, wie D&D es scheinbar immer noch gerne tut...
--- Ende Zitat ---
Macht D&D 5E auch nicht mehr. Sie gehören nur irgendwie dazu.
Tudor the Traveller:
Die Waffen und Rüstungen brauchen imo irgendeine Existenzberechtigung im Setting. Vielleicht kann man ingame nicht so exakt zwischen den genauen "Werten" differenzieren, sodass die Schutzwirkung zweier Rüstungen, die mechanisch um 1 auseinandergehen, ingame als gleichwertig angesehen wird. Selbiges könnte für Waffen gelten.
Simple Weapons sind die Waffen für das einfache Volk. Ich gehe also davon aus, dass Maces durchaus verbreitet sind. Siehe auch Priest und Thug im MM.
Vielleicht ist es auch eine technologische Entwicklung oder es sind einfach Trends / kulturelle Vorlieben etc. Jedenfalls GIBT es diese mechanisch suboptimalen Waffen und Rüstungen im Setting.
Insofern gibt es imo ausreichend Gründe, warum diese in magischer Variante vorkommen können und sollen.
Bei mir im Spiel vermeide ich als SL aber weitgehend einfache Zahlenboni. Ein magischer Streitkolben kann dann mit ziemlicher Sicherheit noch mehr als nur "+1 to hit".
Luxferre:
S. 143 im DMG ist recht aussagekräftig, was Besonderheiten von "normalen" magischen Gegenständen angeht. Wenn man die beiden Tabellen berücksichtigt, sieht das schon anders aus.
FlawlessFlo:
Eine Mace +1 ist doch kein schlechter Gegenstand. Genausowenig ein Kettenhemd + 1.
Rein was die Anwendung innerhalb der Spielregeln anbelangt sind beide sicherlich keine echten Bringer und ob es gut ist, diese Gegenstände in ein Abenteuer einzubauen sei mal dahingestellt.
Innerhalb der Spielwelt sind diese Gegenstände aber nicht zwangsläufig unschlüssig. Die konkreten Spielregeln, welche diese Gegenstände eher fragwürdig oder sogar komplett unsinnig erscheinen lassen, sind ja eine Modellierung der Spielwirklichkeit aber keine exakte Abbildung dieser Spielwirklichkeit.
Laut den Regeln ist ein long sword einfach besser als eine mace. In der Spielwelt muss das aber nicht der Fall sein. Es ist vorstellbar, dass die mace Vorteile hat, welche nicht in Spielmechaniken abgebildet werden. Das gleiche kann man für das Kettenhemd sagen.
Generell halte ich es für sehr gewagt, von der regelmechanischen Repräsentation von irgendetwas auf die Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt zu schließen. Die Regeln sind dafür da, dass man damit gut kleine Gruppen "simulieren" kann, die sich durch Verliese kämpfen. Außerhalb dieses engen Kontexts müssen die Regeln keinen Sinn ergeben und nicht mit der Spielwelt korrelieren. Auch die Komplexität der Regeln ist nicht dem Anspruch der Spielwelt angepasst, sondern dem des Spieltisches, wo viele Dinge einfach mit bewältigbarem Aufwand abgehandelt werden können müssen. Z.B. Proficiencies: Entweder, man ist proficient oder nicht. Das ist einfach für das Spiel als solches, aber sicher nicht innerhalb der Spielwelt wahr.
Und wenn man all das im Hinterkopf behält, dann fällt es doch nicht allzu schwer, sich vorzustellen, dass Kettenhemden und Streitkolben verwendung finden und sogar als magische Exemplare vorkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln