Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Odyssys] Begriffe für Methoden und Kategorien

<< < (3/4) > >>

Nørdmännchen:
Alles klar - dann sind wir wohl doch auf dem gleichen Dampfer. Ruhe eher im Sinne der inneren Mitte? Vielleicht so etwas wie "Einklang"?

Siebenhayn_Aschentage:

--- Zitat von: Nørdmännchen am  1.05.2016 | 12:30 ---Alles klar - dann sind wir wohl doch auf dem gleichen Dampfer. Ruhe eher im Sinne der inneren Mitte? Vielleicht so etwas wie "Einklang"?

--- Ende Zitat ---

Einklang finde ich klingt super an dieser Stelle. Für kraftvoll hätte ich noch gewaltsam als Vorschlag

pharyon:
Als Alternative für die Psyche/Ruhe/Seele - Wortfindung bietet sich evtl. noch "Wesen" im Sinne von Persönlichkeit an. Als Quell für persönliche, geistige Energie vielleicht etwas mehrdimensionaler als Ruhe, ohne das Ruhe direkt verschwindet.

Beispiel:
GeistKörperQuelleWesenStärkeFlussErkenntnisBewegungWesen beschreibt, wie stark der Quell geistiger Energie ist - sei es eine gesellige oder eine in sich ruhende Person.
Stärke beschreibt, wie stark die Quelle körperlicher Energie ist, unabhängig davon, ob es sich um einen oft entspannenden oder ständig aktiven Menschen handelt.
Erkenntnis beschreibt verschiedene Arten des Gewinnens von Einsichten, sei es rational, intuitiv oder sprituell. Die Gedanken und Gefhle befinden sich immer in Bewegung beschreibt den Fluss der körperlichen Energie, im kleinen (Feinmotorik) wie im großen (Grobmotorik) und auch in der Anpassung (Reflexe).

Bei der Benennung habe ich bewusst darauf geachtet, dass die Quellen und Flüsse die gleiche Anzahl von Silben haben, damit kann auch über dieses Merkmal eine Verbindung hergestellt werden.

Grüße, p^^

Nørdmännchen:
Danke pharyon! "Erkenntnis" gefällt mir auch gut - die Darstellung ist schön und die Idee mit der Silbenanzahl bringt einen stimmigen Rythmus (dessen Größenverhältnisse sich spannender Weise mit Icons in meinem Regelwerk decken). Danke auch an Siebenhayn!

Ich sitze übrigens derzeit an der finalen Alpha-Phase, die zu einer offenen Beta ausgebaut werden soll. Wenn Ihr auf das Cover unten klickt, kommt Ihr an das derzeitige PDF im Google-Drive. Es fehlen noch die vorgefertigten SC und der Status Quo des Test-Szenarios, die Spieler-Regeln sind aber abgebildet. (Die Begriffe sind noch nicht final eingearbeitet.)

D. M_Athair:

--- Zitat von: pharyon am  1.05.2016 | 13:52 ---Als Alternative für die Psyche/Ruhe/Seele - Wortfindung bietet sich evtl. noch "Wesen" im Sinne von Persönlichkeit an. Als Quell für persönliche, geistige Energie vielleicht etwas mehrdimensionaler als Ruhe, ohne das Ruhe direkt verschwindet.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt einerseits, andererseits ist "Wesen" noch größer, weil es die körperliche Dimension miteinschließt. Schließlich ist der Grebrauch von Wesen auch synonym zu "Lebewesen". Ich kann ohne Probleme sowohl sagen jemand oder etwas "ist ein Wesen", wie "hat ein Wesen".

"Erkenntnis" finde ich vom Grundgedanken her passend. Andererseits ist "Erkenntnis" viel weniger als "Verstand".
Erkenntnis ist der Prozess der Gewinnung von Einsicht (spontan oder über längere Zeit) und eben keine personale Eigenschaft.
(Um nochmal auf die Begrenzung des Begriffs zu kommen: Korrespondens auf der Quellebene von Erkenntnis wäre für mich "Haltung"/"Habitus".)

Wobei die Überlegungen hinter den Begriffen "Wesen" und "Erkenntnis" gut und hilfreich sind.

Auch wenn mir die Begriffe immer noch nicht wirklich gefallen, kommt das Folgende für mich momentan einer Lösung am nähsten:

GeistKörperQuelleSeelenstärkeKraftFlussVerstandBewegung
... bei Bewegung wäre zu überlegen, ob nicht "Beweglichkeit" passender ist.

Zu Seelenstärke: Kein schöner Begriff, aber er ermöglicht immerhin, dass er im Spiel passend definiert werden kann. Die ersten Assoziationen gehen mMn alle in die richtige Richtung. (Weitere Erkenntnis: Die alten Griechen hatten für geistige Konzepte - vgl. Zeit oder Liebe - bessere Begriffe als wir heute.)

Edit: "Einklang" könnte auch passen. Es ist erklärungsbedürftig genug, dass Assoziationen nicht von Haus auf eine "falsche Ebene" bezogen werden.

SeelestärkeVerstandBewegungKraftHandelnunerschütterlichbesonnenagil [Platzhalter] ReagierenintuitivscharfsinnigreflexartigzähSoziales [Platzhalter] überzeugendanmutigeinschüchternd
Edit: Handeln/Kraft: Könnte auch "machtvoll" heißen. Genauer besehen, wäre das Soziales/Kraft.
Da würde "machtvoll" fast besser passen als "einschüchternd". Letzteres klingt doch irgendwo negativ, vielleicht sogar übergriffig.
Für Soziales/Seelenstärke könnte "initiierend" oder "begeisternd" was sein. Ich kann "bewegend" verstehen. Allerdings hätte ich da lieber einen Begriff, der nicht mit "Bewegung" durcheinander geworfen werden kann.

@ Nørdmännchen:
Danke für den Link. Vielleicht hilft der auch noch mal bei den Überlegungen zu den Begriffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln