Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (72/162) > >>

Fezzik:

--- Zitat ---Bei DnD 5 zB. ist schnell das Problem der mangelnden Charakterindividualisierung gegeben
--- Ende Zitat ---

Hmm, für mich liegt das aber nicht daran das es mehr oder weniger Talente/Fertigkeiten gibt.
Spiele mit 30 oder 60 verschiedenen Fertigkeiten haben meiner Erfahrung nach noch nie zu besserer Charakterindividualisierung geführt.

Der Spieler der den x-ten zwergischen Kämpfer zum begeisterten Hobbykoch erkoren hatte, der einfach versucht hat aus allem was tolles zu essen zu zaubern hat mein Spiel mehr bereichert. ;D

Kaskantor:
Ja aber du triffst ein, zwei Entscheidungen und dann hast je nach Klasse noch zu entscheiden ob du ein Feat nimmst oder eben Attribute steigerst. Hier und da noch ein Zauber aussuchen fertig. Und der absolute Clou, sie bringen Kampagnen mittlerweile bis Stufe 10-11 raus. Das bei einem 20 stufigen Spiel.

Bei Pathfinder kamen wesentlich unterschiedlichere Kämpfer raus, da eben doch mehr Talente gegeben waren um auch verschiedene Stile zu bedienen.

Was kann man bei BtW alles steigern?

Antariuk:
Base Attack Bonus und Rettungswürfe.

Der Krieger hat dazu alle 3 Level noch einen kleinen extra Bonus (+z.B. 1 AC oder Schaden), der Schurke bekommt extra Skills und der Magier halt seine Zauber. Jede Klasse passt inklusive aller Fähigkeiten und Steigerungstabelle auf eine A4 Seite.

Kaskantor:
Also gibt's spezielle Klassenfähigkeiten?

Antariuk:
Ja, aber wirklich nur auf ganz kleinem Niveau (und beim Magier sind die Zauber halt die Klassenfähigkeiten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln