Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (83/162) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Contains Diseases am  1.08.2016 | 23:44 ---Das wird sicher keine "runde Sache" aber sicher eine Verbesserung zum gegenwärtigen BtW.

--- Ende Zitat ---

Ansichtssache ;)

--- Zitat von: Der Narr am  2.08.2016 | 08:11 ---Wenn man keine Kilogramms nachhalten möchte, aber trotzdem ein Traglast-System will, kann ich einen Blick in Stars Without Number empfehlen. Effektiv hat ein Gegenstand dort ein Gewicht von 0, 1 oder 2. Das wird umgesetzt, indem man nur eine begrenzte Anzahl an Listenplätzen hat und ein Gegenstand so nichtig ist, dass er gar nicht auf die Liste kommt oder er nimmt ein oder zwei Zeilen ein. Stärke bestimmt die Anzahl der verfügbaren Zeilen in der Liste.

--- Ende Zitat ---

Ich überlege gerade die LotFP Traglastregeln zu adaptieren, die gefallen mir auch sehr gut. Ein simples Punktesystem von 0- 6 was den Lastzustand und die damit verbundene, sich immer weider reduzierende Laufgeschwindigkeit angibt. Kleine, normale Gegenstände ergeben alle 6-11 Stück (oder so) einen Punkt, Bündel von gleichen Gegenständen zählen als ein Ding (z.B. Pfeile). Große Waffen und Sacke usw. zählen als jeweils separate Punkte. Kommt insgesamt gut hin.

Fezzik:

--- Zitat ---Das wird sicher keine "runde Sache" aber sicher eine Verbesserung zum gegenwärtigen BtW.
--- Ende Zitat ---
Wenn es für dich funktioniert ist das doch super. Ich mach das sowieso immer, hab noch nie ein OSR Spiel so gespielt wie es mir geliefert wurde.
Und ich les unglaublich gerne Hausregeln von anderen Leuten.  ;)

--- Zitat ---Ich überlege gerade die LotFP Traglastregeln zu adaptieren
--- Ende Zitat ---
Die sind super, die haben einen festen Platz in meinem Hausregel- Stamm.

Antariuk:
Glaube ich gerne ;) Die sehen nach einem prima Kompromiss aus wenn man Traglastregeln nutzen will, aber keine Lust hat jedes Pfund extra abzurechnen. Wobei ich die Zählschritte für sehr unintuitiv halte und da bei mir wohl auf simple 8er oder 10er Schritte zurückgreifen werde. Aber vom Lesen her passt das ideal zum Stil von BtW.

JohnnyPeace:

--- Zitat von: Contains Diseases am  1.08.2016 | 17:51 ---...Anders gesagt: Ich halte BtW mittlerweile - so wie es vorliegt - für eine tolle Design-Skizze für mächenhaftes OSR-Spiel, aber nicht für ein fertigdesigntes Spiel.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Scurlock am  1.08.2016 | 20:12 ---... Abseits der Charakter- und Dorfgenerierung bietet BtW recht wenig Regelsubstanz, um das Spiel auch später zu unterstützen. ...
--- Ende Zitat ---
Ich denk seit einiger Zeit drüber nach, mir BtW anzuschaffen und lese daher auch sporadisch diesen Threat hier. Daher mal eine kurze Anfängerfrage: in wie weit ist das Regelwerk denn so spielbar? Sind das merkliche Einschränkungen? Ich hab hinreichend Rollenspieleerfahrung, improvisieren wär nicht so das Problem, aber praktisch keine Erfahrung mit D&D, bin da bisher irgendwie drum herum gekommen.

Und kurze Bonusfrage als D&D-Noob: was ist denn ein Playbook oder Charakterbuch?   ;D

Kaskantor:
Das hat erstmal nichts mit D&D zu tun:).
Ein Playbook zeigt dir die Optionen auf, was deinen Charakter auszeichnet. Einige davon werden auf Tabellen ausgewürfelt und schon ist der Char spielbereit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln