Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Tintenteufel:
BtW (besonders die Neuauflage) ist schon wieder ziemlich attraktiv. Habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt, aber ich frage mich was so wirklich der Selling Point des Systems ist.
Abgesehen von der schönen partizipatorischen Entwicklung des Settings, warum sollte ich/wir BtW spielen und nicht S&W oder SD?
schneeland:
Rein regelseitig ist die gemeinschaftliche Erschaffung der Welt für mich der zentrale Punkt.
Dazu kommen allerdings noch die Abenteuer, die eben eher ein jugendlich-märchenhaftes Flair verbreiten anstatt die klassische Abenteurertruppe, die sich als monsterverkloppende Tagelöhner durchschlägt, im Blick zu haben.
Alter Weißer Pottwal:
Mir gefallen die Playbooks. Jeder Charakter ist was besonderes und gerade wenn man auf Vereinstreffen oder Cons leitet ist das echt praktisch.
Tintenteufel:
--- Zitat von: schneeland am 18.07.2023 | 17:16 ---Dazu kommen allerdings noch die Abenteuer, die eben eher ein jugendlich-märchenhaftes Flair verbreiten anstatt die klassische Abenteurertruppe, die sich als monsterverkloppende Tagelöhner durchschlägt, im Blick zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hört sich toll für eine Gruppe von Jugendlichen an!
Wollte unsere lieben Kleinen demnächst mit Mausritter infizieren und hatte auch schon angedacht die nächste Stufe dann mit BtW zu nehmen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 18.07.2023 | 17:29 ---Mir gefallen die Playbooks. Jeder Charakter ist was besonderes und gerade wenn man auf Vereinstreffen oder Cons leitet ist das echt praktisch.
--- Ende Zitat ---
Das Konzept habe ich mir ohne das Regelwerk noch nicht zusammenreimen können.
Es gibt nur 3 drei Klassen, oder? Kämpfer:in, Magier:in und Dieb:in? Aber gegendert wird gar nicht, oder?
Und was sind nun die Playbooks?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln