Medien & Phantastik > Lesen
Blade Runner von Philip K. Dick.
Kowalski:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 12.05.2016 | 13:54 ---Hm naja allein wegen der Bedeutung oder als Verbeugung davor, dass einer sich da was ausgedacht hat, worauf vorher noch keiner gekommen war, muss ich etwas nicht lesen. Klar habe ich mich in jungen Jahren auch durch so manchen Lovecraft gequält aber letztendlich hätte das nicht Not getan. Und Die Rückkehr des Königs habe ich tatsächlich nie zu Ende gelesen. Als ich dann, es ist noch gar nicht lange her, zum ersten Mal PKD zur Hand nahm, hatte ich ehrlich gesagt erwartet, es würde mir ähnlich ergehen. Und war sehr positiv überrascht, weil ich fand, das Zeug geht echt gut rein. Kaputte Typen, kaputte Welt, knackige Dialoge, Sprachwitz und vor allem diese böse, böse Ironie. Also ich habe das durchaus als Lesespaß empfunden.
--- Ende Zitat ---
Ich hab bei Tolkien 16 Jahre gebraucht vom Kauf bis zum lesen des 3-ten Bandes. Das fand ich damals so LAAAAAGWEILIG. Wie die so betruebt nach Mordor zumarschieren.
Und bei Dick fand ich den Blade Runner als Buch mittelmaessig. War wohl noch zu jung fuer.
Das kann einem mit anderer Lektuere, z.b. Pflichtlektuere in der Schule auch gehen. Dann, Jahrzehnte spaeter, mit mehr Lebenserfahrung, findet man die Buecher toll weil gut charakterisierend.
PKD ist halt keine einfache Kost. Und sicher nicht als seichte Urlaubslektuere titulierbar.
Irian:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 12.05.2016 | 13:54 ---Klar habe ich mich in jungen Jahren auch durch so manchen Lovecraft gequält aber letztendlich hätte das nicht Not getan.
--- Ende Zitat ---
Da sieht man wieder, wie sehr das vom Leser abhängt: Ich finde Lovecraft immer wieder aufs neue nett zu lesen. Reine Geschmacksfrage wohl.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 12.05.2016 | 13:54 ---Und Die Rückkehr des Königs habe ich tatsächlich nie zu Ende gelesen.
--- Ende Zitat ---
Herr der Ringe wäre ein sehr gutes Buch. Leider sind es drei.
Zum Thema: Blade Runner fand ich als Buch ansprechend, interessant - aber nicht kurzweilig. Nicht schlecht, aber auch jetzt keine mordsmäßige Erleuchtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln