Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das Problem mit der Was-macht-dein-Spiel-anders? Frage

<< < (5/5)

ArneBab:

--- Zitat von: Luxferre am 18.05.2016 | 08:52 ---Wenn man sich anschaut, welche drei Platzhirsche (Fantasy) hier in D ihr Unwesen treiben: DSA, Pathfinder, Splittermond.

--- Ende Zitat ---
Ist Splittermond in so kurzer Zeit schon zum Platzhirsch geworden?

Maarzan:
Anders in Bezug auf was?

Ein "besseres" Spiel kann auch durchaus keinen einzigen originellen Einfall haben, aber ggf genau die Teile "zusammengeklaut"
, dafür andere Elemente gekickt und das passend aufbereitet haben, so dass es für genügend Spieler genau den sweetspot trifft, den sie sonst verpasst haben, Kompromisse eingehen mußten oder dem sie sich mit entsprechenden Hausregeln mühsam annähern musten.

rockston:

--- Zitat von: Mentor am 15.05.2016 | 14:21 ---Ich frage mich aber, warum dieses Abgrenzen für eine Vorstellung so wichtig ist und ein Projekt nicht für sich selbst gut sein darf. Benötigt das der zu Informierende, damit man für sich die Relevanz des Projektes bestimmen kann? Will man dem Schreiber bloß helfen, zu erkennen, dass da das Rad neu erfunden wird? Steckt da Imponiergehabe dahinter?
--- Ende Zitat ---

Klar, wenn du Apocalypse World oder Dread veröffentlichst, dann stehen die für sich alleine, weil wenig Vergleichbares existiert. Wenn du ein typisches Rollenspiel veröffentlicht, das sich an bestehenden Konventionen hält, und dazu vielleicht noch High Fantasy oder Space Opera ist, dann ist es sinnvoll zu wissen, was es überhaupt interessant macht – nicht nur aus Marketinggründen, sondern auch, um daran designen zu können. Es ist natürlich auch legitim, einfach für sich selbst nen Fantasy Heartbreaker zu schreiben, aber wenn man will, dass andere das Ding dann auch lesen, sollte man ihnen auch einen Grund dafür geben können.

Maarzan sagts sowieso schon. Man muss nicht originell oder innovativ sein. In Starborn steckt nichts neues. Ein Sci-Fi Mashup-Ding, das auf Elementen verschiedener Rollenspiele basiert, und mit der Auflistung dieser Elemente fange ich auch an, wenn ich jemandem davon erzählen will – A aus B, Y aus Z. Macht nichts wagemutiges, sondern soll nur (primär für mich) funktionieren. Wenn andere Leute was damit anfangen können ist das ein Bonus.

--- Zitat ---Wenn man sich Splittermond ansieht - da war ja anfang auch nicht so ganz klar, was die erreichen wollten - kein Alleinstellungsmerkmal, eher "noch ein fantasy spiel" - aber mit etwas durchhalten sind sie jetzt doch groß gewordne, ohne sich je auf solche Vergleiche einzulassen.
--- Ende Zitat ---
Production value und Herkunft sind da eben die Merkmale. Das ist Aufmachung, langanhaltender & ständiger Support, keine Abhängigkeit von Übersetzungen und Marketing (= das Spiel ist verbreitet und bekannt). Das reicht in dem Fall auch aus, da Setting und Spielmechaniken ja sehr typisch, und damit sowieso ne sichere Sache sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln