Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charaktere der 0. Stufe
Mentor:
Ich tüftle gerade für mein aktuelles Projekt an einem Stufensystem. Ich würde die Stufe gerne direkt in die Kompetenz eines Recken einfließen lassen, z.B. in dem die Stufe Boni/Bonuswürfel gibt. Allerdings möchte ich auf Stufe 1 noch keine Boni vergeben, um dem Spieler in den Basisregeln diesen Umstand nicht erklären zu müssen (und damit die Regeln schlank halten). Damit soll sich der Spieler erst ab dem ersten Aufstieg befassen müssen.
Nachdem sich Sätze wie "addiere deine Stufe-1 zum Wurf" oder "würfle Stufe-1 Würfel extra" für mich aufgesetzt wirken, und außerdem den Spieler schon von Anfang an belasten würden, suche ich nach Alternativen. Allerdings fängt man im Rollenspiel üblicherweise bei 1 zu zählen an.
Natürlich könnten Spieler in der 0. Stufe anfangen, und mit dem 1. Aufstieg auf Stufe 1 gelangen. Das fühlt sich aber merkwürdig an - was aber vielleicht nur Gewohnheit ist. Außerdem hat 0. Stufe irgendwas von Azubi, so wie in "Dungeon Crawl Classics".
Vielleicht ließe sich am Wording was ändern, und statt Stufe etwas anderes nutzen, nur "Rang" ist da auch nicht besser.
Kennt ihr Systeme oder habt ihr Ideen, wie man "bei 0 anfangen kann", ohne dass das eigen wirkt? Oder fühlt sich das für euch nicht inkompetent an?
Darkling ["beurlaubt"]:
Was spricht denn dagegen, statt von "Stufe" oder "Rang" einfach von "Aufstiegen" zu sprechen. Ein SC bei Start hat eben noch keinen Aufstieg hinter sich und bekommt deswegen halt keine Boni.
Nørdmännchen:
Also ich hätte persönlich mit Stufe 0 kein Problem. Ansonsten vielleicht Grad? Das klingt für mich noch mehr nach etwas, das erarbeitet wurde. Noch deutlicher würde das mit Erfahrungsgrad.
Mentor:
--- Zitat von: Darkling am 16.05.2016 | 16:57 ---Was spricht denn dagegen, statt von "Stufe" oder "Rang" einfach von "Aufstiegen" zu sprechen. Ein SC bei Start hat eben noch keinen Aufstieg hinter sich und bekommt deswegen halt keine Boni.
--- Ende Zitat ---
Ich muss im Text und am Charakterbogen das ja irgendwie benennen. Da würde dann am Heldenblatt "Aufstiege: 3" stehen, und im Mosterkapitel muss ich schreiben "Das Skelett mit 1 Aufstieg ...", - das ist auch irgendwie seltsam.
Ich hab jetzt kurz drüber nachgedacht, ob die Charaktere sowas wie Orden/Auszeichnungen erhalten, aber da passt das selbe Schema dann nicht auf die Monster, weil komisch ist, warum die einen bekommen.
Mentor:
--- Zitat von: Nørdmännchen am 16.05.2016 | 16:59 ---Also ich hätte persönlich mit Stufe 0 kein Problem. Ansonsten vielleicht Grad? Das klingt für mich noch mehr nach etwas, das erarbeitet wurde. Noch deutlicher würde das mit Erfahrungsgrad.
--- Ende Zitat ---
Grad ist gefühlt schon mal besser als Rang...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln