Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charaktere der 0. Stufe
Mentor:
D&D 4 macht das relativ elegant, weil es "die halbe Stufe abgerundet" auf den Würfel gibt. Das muss man halt erst ab Stufe 2 erklären. Allerdings mag ich dieses Dividieren nicht, und es ist schad, dass sich nur jede zweite Stufe was tut. Bei mir wird es nicht so viele Stufen geben, die man durchmacht, ehe Kampagne und Helden ausgetauscht werden (schätze mal irgendwas im Bereich 3 bis 5).
CAA:
Eine weitere Möglichkeit wäre es neben den Leveln noch anders zu Unterteilen. So hat Scion beispielsweise die Stufen Held, Halbgott und Gott. Es verwendet zwar glaube keine Level, aber dass soll ja niemanden hindern...
-> Bei Level (x+1) erreicht man den Grad Halbgott
-> Ab dem Grad Halbgott darf man [Füge Regel hier ein]
Holothuroid:
Du kannst auch die Rangbezeichnung nicht numerisch machen. Bronze - Silber - Gold... Dann gibts auf Bronze eben noch nichts.
Luxferre:
Grad 0 Wesen sind der Durschschnitt der Bevölkerung.
Ab Grad 1 hebt man sich ja sofort ab, wenn ich das richtig verstehe. Ein Aufstieg mit der Folge, dass jeder Würfelwurf schonmal um 1 besser ist, als der Rest und zusätzlich kommen sicherlich noch andere Befähigungen aufs Tapet.
Hier könnte man bei Charaktererschaffung wie folgt ansetzen:
was hat Dein Charakter VOR der Abenteurerkarriere gemacht? --> Grad 0
was hat Dein Charakter zum Abenteurer gemacht? --> Grad 1
Danach folgen die Aufstiege ....
Boo:
Spricht etwas dagegen, einfach die Stufe und den zugehörigen Bonus sprachlich zu unterscheiden? Dann starten die Charaktere eben mit Stufe 1 und Stufenbonus 0. Und wenn gewürfelt wird dann schreibst du eben +Stufenbonus oder +SB.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln