Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
Blizzard:
--- Zitat von: Metamorphose am 17.05.2016 | 10:25 ----Warhammer RPG: Dieses System ist uns wohl zu düster.
--- Ende Zitat ---
Das System ist euch zu düster?! Wohl eher das Setting, oder?
Dann mal zu deiner Liste:
-Splittermond: Kann ich dir auf Grund persönlicher Erfahrungen nur abraten. Durch das Tick-System und die Tick-Leiste hast du mehr oder minder automatisch Battle Map & Minis (wenn auch in modifizierter Form) vorliegen. Die Magie ist durch ihre 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" imho unnötig (ver)kompliziert. Und vor allen Dingen sollten alle in der Runde eine gute Regel-und Charakterkenntnis haben, sonst stockt der Spielfluss doch arg gewaltig.
-Midgard. Wenn überhaupt,dann würde ich dir zu Midgard 5(aktuellste Version) raten. Es ist zwar klassische Edo-Fantasy, aber mir hat das Regelwerk und auch das Setting letzten Endes nicht gefallen. Und durch die Bewegungsregeln im Kampf ist ein Battle Map mit Minis fast schon Pflicht.
-Schade, dass FATE bei deinen Spielern nicht gefruchtet hat, sonst wäre Malmsturm evtl. was gewesen (wobei ich das nicht wirklich kenne).
- die restlichen genannten Systeme kommen ja eh nicht in Frage oder kenne ich persönlich zu schlecht, um was dazu sagen zu können. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Außer zu DSA 5, da muss man nix (mehr) zu sagen >;D
Ähnlich wie der gute LushWoods würde ich auch dir zu Arcane Codex (2nd) raten. Das ist auf deutsch,mehr oder minder klassische EDO-Fantasy und es ist high Fantasy. Zudem gibt es genug Material. Und im Gegenzug zu LW mag ich AC. ;)
Ludovico:
Hui, tricky!
Mir fällt noch Dragon Age ein, wobei das auch sehr kampflastig ist.
Desolation könnte als Postapokalypse zu düster sein (wobei es an euch liegt, wie düster ihr es gestaltet).
Eventuell ist DSA 5 am Ehesten was für euch.
Der Rote Baron:
Mir scheint, als wäret ihr mit Pf und deiner Art zu spielleiten doch ganz zufrieden. Und mit Pf auf Golarion hab ihr doch
* ein knusprig-detailiertes Regelwerk
* Kampf so viel oder wenig ihr mögt
* düstere Gegenden (Cheliax, Geb, Irrisen, Nidal, Istalav und die Weltenwunde)
* Hotzenplotzlande a la DSA (praktsch von allem ein bisschen)
Klar ist es gut, auch mal was anderes zu spielen. Ich würde mich aber da nun nicht selber unter Druck setzen.
Nota bene: Ich spiele kein PF - das hier ist keine Fan-Empfehlung.
HEXer:
Fantasy Age soll doch bald auf deutsch rauskommen. Das hat nette (freiere) Stunts, ein angenehmes, klassisches System (ist ja Dragon Age ohne das Setting).
Ansonsten kannst du natürlich mit Desolation auch vor der Apokalypse spielen. Ist eben nur nicht auf Deutshc und nicht so viel Material vorhanden. Aber ansonsten grundsolides System, dass dir coole Stunts im Kampf ermöglihct, aber auch super für andere Fertigkeiten und Situationen geeignet ist.
Luxferre:
Ein leichtes, aber crunchiges System mit allen Möglichkeiten, Wunschcharaktere abbilden zu können, mit schnellen Kämpfen und coolen Moves, aber wenig Kampfregeln in einem betulich-düsteren Setting, das aber nicht zu düster sein soll.
Ja nee, is klar 8]
Was Du suchst, gibt es nicht >;D
Macht euch mal in trauter Runde gesunde Gedanken, was ihr wirklich wollt :d
edit: wegen missverständlichem Tonfall ... ~;D
Ich habe eine ähnliche Suche hinter mir, Metamorphose. Abstriche werdet ihr machen müssen und dafür ist es einfach sinnvoll zu klären, wer auf was verzichten mag.
Splittermond ist sehr crunchy, aber der Kampf wird euch nicht zusagen. Außerdem ist der Kampf nicht einfach hauszuregeln. Leider.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln