Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wealth-by-Level austarieren
Mentor:
--- Zitat von: KhornedBeef am 19.05.2016 | 11:01 ---Man will ja auch expertiger werden, denke ich. Auf der anderen Seite ist ein scharfes Schwert ein scharfes Schwert.
--- Ende Zitat ---
;) - Aber so ganz weit hergeholt ist das ja auch nicht, weil Reifenwechseln kann ich Meister sein, ohne Schraubenschlüssel is' nix.
Holothuroid:
--- Zitat von: Mentor am 19.05.2016 | 11:06 ---Dem kann ich nicht ganz folgen. Meinst du, dass die Helden dann sowas wie den "Ring des Gegenschlags" oder den "Gürtel des Hinterhalts" finden? Das finde ich ein wenig eigen, gegenüber dass "Gegenschlag" und "Hinterhalt" Fähigkeiten sind, die man pro Stufe erlernt.
--- Ende Zitat ---
Womöglich mit etwas anderer Bezeichnung, aber ja. Es ist dann eben das Rachsüchtige Schwert Pardon: der Rachsüchtige Säbel und der Umhang der Meuchler. Bei Bedarf kann man erklären, dass Gegenstände für bestimmte Klassen noch einen kleinen Bonus geben. Also ein Dieb oder Ranger mit dem Meuchler-Umhang bekommen noch einen Reroll pro Szene oder so.
Ich würde da folgende Vorteile sehen:
- Da Loot situativ ist, kann man ggf. drauf verzichten.
- Da Loot situativ ist, sind mehrere Exemplare des gleichen Typs nicht unnütz. Manchmal ist eben der Geisterspeer und manchmal die Schmetteraxt besonders praktisch.
- Da Gegenstände von allen benutzt werden können aber von bestimmten Klassen (Plural!) besser, ist man nicht darauf angewiesen bestimmte Klassen dabei zu haben.
Chruschtschow:
Das gefällt mir. Vor allem passiert Erfahrung ja eh einigermaßen automatisch. Der Aufstieg von +1 bis +5 ist damit weg von der Pseudoentscheidung durch Notwendigkeit sich damit auszurüsten. Gleichzeitig bringt die Breite an Ausrüstung mehr Methoden ein Problem anzugehen. Bleibe ich in der Ausrüstung hinterher, muss ich halt alle Probleme mit meinem Hammer als Nagel bearbeiten oder kann Teilziele hinter Schrauben schlicht nicht erfüllen.
Mentor:
Was mir an dem Ansatz gefällt, ist, dass man das Tüfteln und Ausloten von Möglichkeiten ins Spiel verlagert und den Geld-Level-Zwang relativiert. Und wenn ein Skill unnütz ist, verkauf ich ihn.
Was ich nicht weiß, ist, ob das mit den von mir geplanten Fähigkeiten zusammenpasst. Zumal ich einen "Umhang des Meuchelns" oder andere, gern in solchen Spielen verfügbare Items, nicht unmöglich, aber bestenfalls tolerierbar befremdlich finde.
Chruschtschow:
Dann verkauf Gift zum Meucheln. Viel interessanter wird, wenn du dir überlegen willst, wieso der Krieger jetzt den weiten Schwung auf mehrere Felder, dann den Mehrfachangriff und woanders die fette Powerattacke macht. Hat der eine Golftasche mit verschieden austarierten Waffen dabei, die er bei der Gelegenheit zückt? "Randolph, bitte den Dreier-Kriegshammer für diese Hobgoblins." ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln