Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alternativen zum Nullsummenaufrüsten

<< < (2/6) > >>

Mentor:

--- Zitat von: Rumpel am 19.05.2016 | 10:44 ---Die einfachste Alternative ist natürlich ein System, das auch dann gut funktioniert, wenn man das Ausrüstungskapitel einfach ignoriert.

--- Ende Zitat ---
Verträgt sich der Wunsch, das Ausrüstungskapitel zu ignorieren, mit dem Wunsch, ein Hochleveln-Spiel zu spielen? Gibts Beispiele wo letzteres trotz ersterem gut funktioniert?

Achamanian:

--- Zitat von: Mentor am 19.05.2016 | 10:47 ---Verträgt sich der Wunsch, das Ausrüstungskapitel zu ignorieren, mit dem Wunsch, ein Hochleveln-Spiel zu spielen? Gibts Beispiele wo letzteres trotz ersterem gut funktioniert?

--- Ende Zitat ---

Na ja, ich habe wohl in dem Zusammenhang ehrlich gesagt nur ein bisschen am Thema vorbei gegen Aufrüstungs-Systeme gestichelt ... so richtig Hochlevel-Spielen ist bei mir meistens nicht angesagt, mag eigentlich eher Systeme, wo die SC relativ gleich bleiben. Von daher hab ich keinen so sinnvollen Beitrag zu leisten.

Greifenklause:
Ich mag beides nicht.
Charaktere sollen am Anfang Spaß machen und "was können", nicht unbedingt "Krachbumm" oder "Blingbling", aber das gewünschte Konzept sollte schon aufgehen.
Anschließend sollten sie sich fortentwickeln dürfen, sei es innerhalb des Konzepts, "am Konzept" oder was vollkommen neues.

Dadurch lehne ich allzu steile Systeme auf der einen Seite und Systeme, wo man nur extrem langsam "auflevelt" gleichermaßen ab.

Eine allzustarke Kampfkonzentrierung vomitiert mich auch an.

Daraus folgt, dass immer mal wieder "mitwachsende" Gegner und Herausforderungen auftauchen, aber ebenso mit etewas Regelmäßigkeit auch mal besonders knackige Gegner und Herausforderungen oder auch das Gegenteil.

Und genau SO mag ich es.
Mal durchs Abenteuer stolpern und geradeso bestehen.
Mal eine Queste im Handstreich nehmen.
Und in den meisten Fällen irgendwo "am gefühlten Level" agieren.

Vielleicht bin ich Rumpel2.0?

Arldwulf:

--- Zitat von: Mentor am 19.05.2016 | 10:47 ---Verträgt sich der Wunsch, das Ausrüstungskapitel zu ignorieren, mit dem Wunsch, ein Hochleveln-Spiel zu spielen? Gibts Beispiele wo letzteres trotz ersterem gut funktioniert?

--- Ende Zitat ---

Klar - und wir brauchen dafür ja nichtmal weiter weg gehen, das oben angesprochene D&D 4E hat ja auch Regeln zum Spielen ohne magische Gegenstände. Im wesentlichem sind dies dann Regeln die die Spielercharaktere mit steigender Stufe bessere Boni geben, sowie alternativen zu magischen Gegenständen, z.B. halt den von einem Lehrmeister erlernten besonderen Schwerttrick oder aber den Segen einer Göttin oder aber den Status als vom Volk geliebter Künstler oder eine Vision.

Die Charaktere tragen damit dann also nicht mehr Gegenstände mit sich, sondern haben Erlebnisse welche ihnen vergleichbare Boni geben. (nicht die gleichen natürlich, aber halt irgendwelche Sachen die ihnen nutzen).

Funktionieren tut dies aber in erster Linie natürlich weil das System an vielen Stellen auch alternative Lösungen anbietet und magische Gegenstände dort so oder so nicht auf schlichte +X Boni ausgerichtet sind, sondern durch ihre anderen Fähigkeiten interessant werden. Aber man könnte einige dieser Optionen sicher auch in schlichtere Systeme übernehmen - gerade das Beispiel mit dem Schwertmeister der dem Kämpfer einen neuen Trick beibringt lässt sich eigentlich fast überall hin übernehmen.

Inwieweit "stärkere Charaktere können auch stärkere Herausforderungen meistern" aber überhaupt ein Nullsummenspiel ist finde ich aber auch hinterfragbar.

Mentor:
Das mit den Mitwachenden Gegner möchte ich gern etwas relativieren. Was ich in einem Rollenspiel OK finde, ist, wenn ich als Charakter weiß, mit so Ogern spaßt man erst ab Level 17. Was ich nicht ausstehen kann, ist, dass die Stadtwache heute Stufe 2 hat, um besser als ich popeliger 1-Stufler zu sein, und wenn ich aus dem Dungeon retour bin, ist sie Stufe 5, um meine 4. Stufe zu übertrumphen.

Insofern mag ich auch den Aspekt von D&D4 nicht, dass Nubbler (Name des Monsters von der Redaktion geändert) auf Stufe 1 auftauchen, und dann z.b. als Frostnubbler etwas stärker nochmal auf Stufe 5 und als Dunkelnubbler dann auf Stufe 10.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln