Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Drachenstrategien
Eleazar:
Mein Assassine hat einem einäugigen Drachen mal aus Ende der mittleren Reichweite einen Armbrustbolzen ins Auge geschossen. Wäre noch cooler geworden, wenn der Bolzen magisch gewesen wäre. So war es eher blöd.
nobody@home:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 20.05.2016 | 17:30 ---Vielleicht sollte der Drache einfach vernünftig, angemessen und nicht wie Jeoffreys böser Bruder mit der Gruppe umgehen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollten das gleich alle miteinander machen -- natürlich wäre das dann eine ziemlich untypische Fantasywelt. ;)
Und natürlich kommt's auch immer darauf an, was für Erfahrungen der bewußte Drache bisher mit Menschen und ähnlichem Kroppzeuch gemacht hat, das ihn genauso klischeehaft ohnehin am liebsten nur schnell mal umbringen will (weil, isja'n "Monster", ne?) und dabei gleich noch nach seinem wahlweise realen oder auch nur eingebildeten Schatz geiert...
Jedenfalls, Verhandlungen sind immer eine Option, und im Originalszenario ist ja auch eigentlich ein Kampf eher weniger angedacht. Aber für den Fall, daß dann am Ende doch das Testosteron überkocht, sollte sich ein Drache mit hundertachtzig Jahren Erfahrung im Überleben meist rein auf eigene Kralle auch schon mal ab und zu ein paar Ideen im Vorfeld zurechtgelegt haben. Irgendwie ist der ja überhaupt erst mal so alt geworden.
Grandala:
Also aus meiner Erfahrung als Leiter mit Drachen:
Der Gruppe sollte klar sein, dass ein Kampf gegen einen ausgewachsenen Drachen immer ein potentieller TPK ist. Das Risiko gehen sie ein, wenn sie den Kampf suchen.
Drachen kämpfen mit allen Mitteln ums Überleben. Daher sind sie schon gemein. Odemwaffen aus dem Flug usw. Ein Drache im offenen Feld hat eigentlich immer den Vorteil der Mobilität. Für ihn ist Landen und Nahkampf eigentlich nur dämlich. Daher sollte das vermieden werden. So Dinge wie Lanzengänge sehe ich gegen einen Drachen eher weniger.
Scharfschießen ist bei Midgard gegen Drachen sicher nicht so schlecht, wenn man gezielt auf Augen oder so ziehlen kann, anschleichen wird jedoch sicher ein Problem. Unmöglich würde ich es nicht machen als Leiter.
Magie ist sicherlich gut, allerdings kenne ich bei Midgard die Drachen nicht und kann das daher nicht bewerten.
Dem M5 Regelwerk nach ist es glaube ich sowieso eher eine Frage nach der Ausdauerkapatität des Drachen. Einer gegen viele ist bei M5 zumindest ja immer sehr schlecht für den Einzelnden.
PS: Wenn der Drache merkt, dass er unterlegen ist und nicht gewinnen kann, so sollte er auf jeden Fall fliehen. Natürlich kann er sich später ja rächen
Eleazar:
Meine Erfahrung unter M4: Wenn ein Drache am Boden ist und von einer zahlenkräftigen Gruppe mit ordentlich Wumms angegriffen werden kann, dann ist der Drache erschreckend schnell erledigt.
Fazit: Solche Situationen muss er unbedingt vermeiden. Andererseits ist er fliegend mit seinem Odem ein fürchterlicher Gegner. Und wenn so ein Drache auf eine Gruppe zugeflogen kommt, dann werden die wohl nicht auf einem Haufen stehen bleiben.
Ich halte Drachen in Midgard für recht schwierig einzusetzende Gegner. Sie geben eben für einen spannenden, ausgeglichenen Kampf nicht viel her. So oder so wird es eine einseitige Sache. Ein doof eingesetzter Drache bedeutet danach "Drachenhaut für alle". Ein intelligent ausgespielte Drache hingegen "Figuren auswürfeln für alle". Beides nicht so doll.
Spannend wären allenfalls "Zieh dem Drachen am Schwanz"- Plots wie "Entlocke ihm eine Information", "Klaue was aus seinem Hort"... und sterbe nicht dabei.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: nobody@home am 21.05.2016 | 07:02 ---Vielleicht sollten das gleich alle miteinander machen -- natürlich wäre das dann eine ziemlich untypische Fantasywelt. ;)
--- Ende Zitat ---
Okay, ich meinte eigentlich der SL soll nicht erwarten - das die Party sich vom Crachen herumschubsdn lässt.
Ist nämlich auch bei Midgard nicht gerade unüblich.
und eine 20/100 kann auch ein Heiler legen und ein 180 Jahre alter Drache fällt für mich unter bestenfalls gerade erwachsen(aber ob das Midgard konform ist weiß ich nicht)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln