Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Suche Empfehlungen für Dark Fantasy Setting
D. M_Athair:
Mir scheint, dass du die Schnittmenge aus Dark Fantasy und Sword & Sorcery suchst.
Denn: Dieses "grau in grau" oder "grau in schwarz" - in der Form, in der du es suchst, gibt "Dark Fantasy" normalerweise nicht her!
Elric!/Stormbringer
Punjar (DCC-Reihe, momentan v.a. 4E-Abenteuer + wertefreies "Stadtsetting")
Thieves' World
Lankhmar
the black company
song of ice and fire
artesia
Imion:
--- Zitat von: Contains Diseases am 27.05.2016 | 21:40 ---(...)
Denn: Dieses "grau in grau" oder "grau in schwarz" - in der Form, in der du es suchst, gibt "Dark Fantasy" normalerweise nicht her!
(...)
--- Ende Zitat ---
Kommt ja auch immer drauf an was man aus dem Setting dann im Spiel macht. Spielt man die strahlenden Helden die gegen das BöseTM ins Feld ziehen oder spielt man Leute die zu allererst versuchen ihr Leben zu verlängern und auf Andere nicht viel geben.
Waylander:
Wie wärs mit Hexxen 1730.
Ein Horrorsetting mit Flair des Dreißigjährige Kriegs.
Quaint:
--- Zitat von: Contains Diseases am 27.05.2016 | 21:40 ---Mir scheint, dass du die Schnittmenge aus Dark Fantasy und Sword & Sorcery suchst.
--- Ende Zitat ---
Ja, die lieben Definitionen, was was ist. Ich weiß halt, dass ich sowas wie the Witcher oder Symbaroum möchte. Tv Tropes sagt, the Witcher sei dark fantasy. Und bei the Witcher kann man jedenfalls nicht klar sagen: das sind die Guten. Es sind halt irgendwie alle Scheiße. Die einen mehr, die anderen etwas weniger, noch andere dafür sehr viel mehr. Auch der Hauptprotagonist Geralt kann als misogynistisches Schwein charakterisiert werden. Der säuft, der hurt, der ist auch durchaus mal brutal.
Und bei Symbaroum ist es halt auch so. Da gibt es nicht "die Guten". Klar, es gibt einen Gott des Feuers und des Lichts, der gegen die Finsternis und ihre Wesen kämpft. Aber die Kirche ist halt sehr machtbewusst, unterdrückt andere Religionen mit Feuer und Schwert und stützt ein rassistisches, unterdrückerisches System. Und ob es den Gott in der Form wirklich gibt ist unklar - die Magie der Priester wird nämlich von den Priestern gewirkt usw.
Sind das deswegen dann Sword and Sorcery Settings? Oder doch, wie ich meinte, eine Form von Dark Fantasy? Oder ganz was anderes?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Imion am 27.05.2016 | 22:47 ---Kommt ja auch immer drauf an was man aus dem Setting dann im Spiel macht. Spielt man die strahlenden Helden die gegen das BöseTM ins Feld ziehen oder spielt man Leute die zu allererst versuchen ihr Leben zu verlängern und auf Andere nicht viel geben.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber die bei DragonAge und Warhammer beschriebenen (unerwünschten) Phänomene treten halt bei fast allen Dark-Fantasy-Settings auf. Bei Gemini wohl genauso wie bei Dark Legacies. Insofern scheint es mir sich dabei um ein Genre-Merkmal zu handeln.
Edit:
Und das hier ist ein eindeutiges Sword-&-Sorcery-Merkmal:
--- Zitat ---- Aberglaube, Irrglaube, auch mal gründlich unsympathische Religionen usw.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Quaint am 27.05.2016 | 23:51 ---Tv Tropes sagt, the Witcher sei dark fantasy.
--- Ende Zitat ---
Tv Tropes sagt auch, the Witcher sei Sword & Sorcery. ;)
... btw.: R.Talsorian entwickeln ein The Witcher RPG. (Angedachte VÖ: Mitte 2016)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln