Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren

<< < (2/3) > >>

Blechpirat:
Diaspora hat ein ein "Minigame" für Truppeneinheiten, dass zwar für SciFi geschrieben wurde, dir aber sicherlich helfen wird.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Molcho am 31.05.2016 | 10:39 ---Zur Klarstellung noch mal: Es geht eher um die zwei Ebenen Königreiche und Schlachten. Charaktere sind eigentlich nur Deko und sollen ausschließlich auf diesen zwei Ebenen ihren Beitrag leisten.

--- Ende Zitat ---

Sind sie jetzt Deko oder sollen sie einen Beitrag leisten? :o

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber ich vermute, dass der Effekt von Helden relativ gut auf die Königreich- und Armeenebene projiziert werden kann. Indem die Helden auf der Ebene zwar keine Angriffsaktion haben, aber durchaus Vorteile erschaffen können (Spionage und Sabotage, Armeen lenken, tolle Reden halten, super aussehen in der glänzenden Rüstung auf dem Feldherrenhügel), muss man da gar nicht an irgendwelchen Skalierungen drehen. Die eigentliche Arbeit (Angriffsaktion) muss immer noch die Armee machen, aber die SC können die natürlich dafür als Helden nach Kräften unterstützen (Aspekte für sie erzeugen, freie Invokes generieren).

nobody@home:

--- Zitat von: Molcho am 31.05.2016 | 10:39 ---Zur Klarstellung noch mal: Es geht eher um die zwei Ebenen Königreiche und Schlachten. Charaktere sind eigentlich nur Deko und sollen ausschließlich auf diesen zwei Ebenen ihren Beitrag leisten.

--- Ende Zitat ---

Dann ist vielleicht Fate nicht das beste System dafür. Das kommt ja geradezu mit dem Anspruch daher, die Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen -- soll heißen, da sind weitaus eher die Königreiche nur Deko.

Grandala:
Ich gehe mal davon aus, dass du das Schlachtsystem aus dem Fate-Handbuch kennst.

Wenn man es globaler haben möchste, dann könnte man dieses auf einer Landkarte benutzen und die "Einheiten" nennst du dann einfach Armeen. Eine Armee steht fest in einer Zone und die nennen wir dann Hauptstadt. Damit wird Fate dann zu so ner art Risiko.

Man könnte natürlich einfach heranzoomen und die Schlachten dann nach Fate-Handbuch spielen. so oder so kann ein bestimmter Ausgang auf jeder Abstraktionsebene ja dann Fakten/Aspekte für den nächsten Zug des jeweils anderen schaffen. So oder so ähnlich.

--- Zitat ---Dann ist vielleicht Fate nicht das beste System dafür. Das kommt ja geradezu mit dem Anspruch daher, die Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen -- soll heißen, da sind weitaus eher die Königreiche nur Deko.
--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich hast du recht aber man könnte argumentieren, dass ein Fatecharakter einfach der Fokuspunkt des Fatespiels ist. Dieser kann dann alles sein auch ein Königreich.

Im Handbuch gibts ja auch eine Variante in der man quasi Truppen in einer Schlacht als volle Charaktere spielt.

fivebucks:
Ich kenne mich ja nicht so aus.
Aber man kann doch eigentlich alles als "Fate Fractal" ab bilden, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln