Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rollenspiel zum wandern

<< < (2/5) > >>

Metamorphose:
Ich hab mir überlegt, ob mans nicht mit Karten machen sollte. So wär ein Zufallssystem in der Hosentasche. Kann ja Karten begrenzen.

Ich fang morgen mal an was zu schreiben.

bolverk:
An Karten hatte ich jetzt auch gedacht. Soweit ich mich erinnere ist Los Muertos ein kleines nettes Spielchen mit Karten statt Würfeln. Da könnte Der Charakterbogen noch gerade so mit Kugelschreiber auf den Unterarm passen...
Allerdings fände ich eine Art der Konfliktlösung welche irgendwie die Umgebung mit einbezieht auch sehr reizvoll.

JS:
Smartphone + Würfelapp

Bad Horse:
Wir haben das früher öfter gemacht, aber wir waren nur zu zweit unterwegs. Ich würde die Gruppengröße auf jeden Fall klein halten, denn man kann nicht immer nebeneinander laufen. Außerdem gibt es beim Wandern eben immer ablenkende Faktoren, z.B. Denkmäler, Tiere, coole Wolken und "wo ist eigentlich der Weg". Sollte man einberechnen und kein allzu immersives Spiel erwarten.

Wir haben übrigens unsere w% immer irgendwo gewürfelt, wo es gerade ging. War meistens kein Problem. :)

Eulenspiegel:
Mal aus der Hüfte geschossen:
Zufallsmechanismus: Schere-Stein-Papier.
Die Schwierigkeitsstufe gibt an, wie häufig man gewinnen muss. Die "Talente" geben an, wieviele Versuche man hat. (Talent kann alles mögliche sein: Sowohl klassische Attribute oder Fertigkeiten gelten als Talente. Konzepte und Professionen gelten auch als Talente.)

Schwierigkeitstufen sind:
- leicht: 1x gewinnen
- mittel: 2x gewinnen
- schwer: 3x gewinnen
- sehr schwer: 4x gewinnen
- fast unmöglich 5x gewinnen

Anzahl Versuche:
3 + Talentwert

Beispiel:
Ich will eine mittelmäßige Sache versuchen, aber habe kein passendes Talent. (D.h. Talent=0.) Dann spiele ich 3 mal Schere-Stein-Papier. (Weil 3+Talent ist in diesem Fall 3.)
Von diesen drei Schere-Stein-Papier-Spielen muss ich 2 gewinnen. (Weil Schwierigkeitsgrad ist 2.)

Kämpfe werden wie alles andere gehandhabt. Das heißt, die Räuberbande zählt auch als ein Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Werte des SCs:
Zu Beginn beginnt jeder SC mit
2 Talenten auf Wert 3 und 2 Talenten auf Wert 2.

Nach jedem Spaziergang kann man sich entweder ein neues Talent kaufen oder ein bereits vorhandenes Talent um 1 erhöhen.

Zusatzregel:
Jeder Spieler und jeder SL hat 5 Heldenpunkte/Schicksalspunkte. Man kann sie wie folgt einsetzen:
1) Gebe 2 Helden-/Schicksalspunkte aus, um 1 Erfolg zu kaufen.
2) Gebe 1 Heldenpunkt aus, um ein Schere-Stein-Papier zu wiederholen.
3) Gebe zu Beginn der gesamten Probe 1 Heldenpunkt aus, um deine Fähigkeit für diese Probe um 2 zu erhöhen. (Das heißt, du hast zwei Versuche mehr.)
4) Gebe 1 Heldenpunkt aus für einen Backflash oder um einen bestimmten Gegenstand herbeizuerzählen. (Klassische Gummipunkt-Funktion halt.)

Heldenpunkte werden zu Beginn jedes Spaziergangs wieder aufgefüllt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln